Wieso erstattet mir PayPal geld nicht wieder wenn das versicherte Paket beschädigt worden ist und der Verkäufer eine Rückmeldung mit von DHL erhalten hat.....?

3 Antworten

Wieso erstattet mir PayPal geld nicht wieder wenn das versicherte Paket beschädigt worden ist...

Weil das nicht ihren AGB entspricht.

Vorher lesen.

noch kann ich was für die Beschädigung

Im Privatverkauf trägt der Käufer das Versandrisiko (BGB).

Da kannst ja von Glück reden, dass der Vk an eine falsche Adresse lieferte und es ggf. daher komplett ihm angelastet wird. Ansonsten müsste er nicht mal mit DHL kommunizieren (aus den Augen, aus dem Sinn), sondern du.

was kann ich dagegen unternehmen

Vk mit angemessener Frist entweder auffordern die Ware, wie gekauft, zu liefern (kann ggf. ein Ersatz sein) oder das Geld erstatten. Ggf. musst rechtlich vorgehen wenn er nicht reagiert. Wichtig ist, dass er ne Frist bekommt zu agieren.

Geldschulden sind einfacher rechtlich einzutreiben.

PayPal erstattet nicht, wenn Artikel während des Versands beschädigt werden oder verlorengehen:

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

PayPal hätte aber aufgrund der falschen Adresse, an die der Verkäufer verschickt hat (woher hatte er die überhaupt?) erstatten müssen.

Ruf bitte beim PayPal-Kundenservice an; die haben sehr freundliche Mitarbeiter, die Dir gerne helfen:

0800 - 7234500 oder 069 - 945189832/ Mo.- Sa. 9:00 bis 19:30 Uhr

Darüberhinaus kannst Du natürlich die Rückzahlung bei Deinem Verkäufer zivilrechtlich einfordern oder einklagen:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

PayPal ist kein Gericht.

Du musst direkt gegen den Verkäufer vorgehen.

TayDbrt
Fragesteller

also rechtlich meinst du ?

OhMiaMiaJa  26.02.2022, 13:07
@TayDbrt

Genau. Einfach ihn direkt zur Erstattung auffordern, kommt er dem nicht nach: Gerichtliches Mahnverfahren (Mahnbescheid). Einfach, günstig, effektiv.