Vignette spät geklebt, Strafmaut

7 Antworten

Was hat man für Chancen?

Du kannst um Reduktion oder Erlass bitten mit Verweis auf das Kaufdatum (sofern zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass Du die Vignette gekauft hast, also Bezahlung mit Deiner Karte oder KK). Geht aber nur auf Kulanz (wenn überhaupt).

Es kann doch nicht sein, dass ich die Vignette bezahle und dann das 15-fache nochmal als Strafmaut drauflegen soll?

Doch, natürlich. Denn die Gültigkeit der Vignette ist (wie bei einem Parkschein) an die korrekte Anbringung gebunden. Ohne Aufkleben ist sie nicht gültig, ergo Mautverstoß.

Das ist im Übrigen auch völlig nachvollziehbar, da sonst jeder, der erwischt wird, sich irgendwo eine Vignette nachträglich kaufen würde als Beweis. Kritischer halte ich die Verkehrsführung an manchen Stellen. Aber das ist ein anderes Thema.

tommy0802
Fragesteller
  1. ist es doch völlig uninteressant ob ich, oder jemand für mich die Vignette gekauft hat.

  2. selbst wenn jemand vergißt die V. rechtzeitig zu kaufen und dann noch an die Tanke fährt um eine zu kaufen, wäre doch auch schnurz, solange keine Anhaltekontrolle stattfindet. Dann wäre es natürlich dumm, sagen zu wollen "ich wollt ja zu Tanke". Wir sind alle nur Menschen und keine Computer. Solange eine gültige Vignette existiert ist es piepegal. Wenn ich im Zug oder Bus oder U-Bahn ohne gültige Monatsfahrkarte unterwegs bin, kann ich sie auch hinterher vorzeigen. Wenn es so ist, müssen sie Schranken anbringen, wo du nur wenn du Vignette vorweisen kannst auf die Autobahn drauf kommst, so wie in Italien oder Frankreich.

ich kann es beweisen, da die Vignette noch auf der Scheibe ist, und wo sollte ich heute eine Vignette für Ende Mai hernehmen. Ist doch wohl nur an den Haaren herbeigezogen. Die Österreicher scheinen nur noch drauf aus zu sein, die blöden Deutschen auszunehmen und als Touristen zu vertreiben. Ich werde mir so langsam überlegen, ob ich wirklich nochmal nach AT zum tanken fahr. Bisher habe ich das durch unsere Grenznähe jedesmal gemacht. Aber lieber zahle ich in D die paar Cent mehr und die Össis verdienen an mir nix mehr.

FordPrefect  13.07.2012, 16:46
@tommy0802
  1. ist es doch völlig uninteressant ob ich, oder jemand für mich die Vignette gekauft hat.

Solange sie zum Zeitpunkt der Straßennutzung korrekt angebracht war, ja.

  1. selbst wenn jemand vergißt die V. rechtzeitig zu kaufen und dann noch an die Tanke fährt um eine zu kaufen, wäre doch auch schnurz

Nein, eben nicht. Denn eine Maut ohne Zugangssperre kann nur funktionieren, wenn man dann alle ohne Vignette bestraft (so man ihrer habhaft wird). Sonst würde ja niemand eine kaufen.

solange keine Anhaltekontrolle stattfindet.

Das ist eine typische Schwarzfahrerargumentation. Das Fahren kostet, nicht das Kaufen der Karte.

Wenn ich im Zug oder Bus oder U-Bahn ohne gültige Monatsfahrkarte unterwegs bin, kann ich sie auch hinterher vorzeigen.

Wenn sie nicht übertragbar ist, ja. Schon bei Streifenkarten zieht dieses Argument aber nicht mehr.

ich kann es beweisen, da die Vignette noch auf der Scheibe ist, und wo sollte ich heute eine Vignette für Ende Mai hernehmen.

Das wäre via Internet wohl kaum ein größeres Problem. Und zudem steht das extra auf den Vignetten aufgedruckt. Aber wie gesagt: Du kannst es ja mit Kassenbeleg bei der ASFINAG versuchen (bzw. beim zuständigen Verkehrsreferat).

Ich werde mir so langsam überlegen, ob ich wirklich nochmal nach AT zum tanken fahr.

Fahr halt Landstraße. Die kostet schließlich nichts.

Bisher habe ich das durch unsere Grenznähe jedesmal gemacht.

In dem Fall würde ich mir sowieso die Jahresplakette kaufen und fertig.

Domspatz1  26.07.2017, 19:44
@tommy0802

Frankreich und Italien haben keine Vignette. Diese Zauberei heißt Maut, die es in Österreich auch so gibt. Man fährt in die Mautstelle ein, zahlt und fährt weiter. Das haben viele Länder Europas.

Würde man die Vignetten alle einzeln an der Grenze kontrollieren wäre das sehr umständlich. Das würde viele Staus auslösen und dann würden sich viele Leute über den Stau beschweren. Ich weiß schon welche Leute zu diesen gehören würden...

Für die Vignettenkontrolle gibt es die Polizei und die Kameras an den Autobahnen.

Es ist jedes Jahr das Gleiche. Immer sind die Österreicher mit Ihrer Maut die Abzocker.

Dabei ist es doch mittlerweile bekannt das oft kontrolliert wird. Warum also kann man nicht die Vignette rechtzeitig kaufen und gleich an die Scheibe kleben.

Offensichtlich bist Du von einer automatischen Station aufgenommen worden. Wie also willst Du beweisen das Du die Vignette schon vorher hattest?

Domspatz1  27.08.2017, 20:19

Man sollte sich bevor man auf Urlaub fährt wirklich besser informieren und nicht dann rummeckern, wenn es selbstverschuldet zu spät ist.

Sry, Du fährts nach A zum tanken und kennst deren Vignetten Regelung nicht. Es ist so und somit wirst Du auch zahlen dürfen. Das sind deren Gesetze und wenn Du damit nicht einverstanden bist dann tanke halt in Deutschland. In dem von Dir geschilderten Szenario wäre das mit Sicherheit die günstigere Betanktung gewesen,

Aber ich frage mich, wenn man eine Vignette kauft um in A zu tanken, dann hat man doch nicht wirklich ein Schnäppchen gemacht, oder doch??? :-)

tommy0802
Fragesteller

man kauft keine Vignette um in AT zu tanken. Blöd ist man wohl nicht.

du musst zahlen, solange sie nicht angeklebt ist, gilt sie nicht. das sind regeln, da kann man nichts machen. informier dich doch vorher, dann hast du auch keine probleme mit uns "schluchtis" -.-

Da bist du leider selber schuld. Wenn die nicht angeklebt ist, ist sie nicht gültig. Außerdem gibt es die Maut und die Vignetten in Österreich schon ewig. Man sollte schon wissen, dass man sie aufkleben muss.

Die Aussage "Die Vignette ist jetzt aber an der Scheibe" bringt nichts. Als du reingefahren bist war sie noch nicht dran. Die Abschnitte, die du ohne Vignette an der Scheibe gefahren bist musst du mehr oder weniger in Form von Bußgeld nachbezahlen.