Sind Auslagen und Gebühren bei einem Bußgeldbescheid gerechtfertigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, leider. Einspruch ist nur dann sinnvoll wenn Du in irgendweiner Form meinst aus der "Sache" rauszukommen, z.B. du bist nachweislich nicht gefahren (weil Du z.B. im Streckverband im Krankenhaus lagst o.ä.). Ansonsten - nimm es, ärger Dich und vergiß es ist leider so.

Ich will ja nicht gegen die Sache an sich Einspruch erheben. Es geht mir nur um die erhobenen Gebühren!!

@MMCKueken

Ach so, nun gerechtfertigt bielleicht nicht - aber rechtens, d.h. Du wirst sie zahlen müssen.

Die Bearbeitung ist bei Zustimmung des Verstoßes doch wohl lässig drin. Da selten Verkehrssicherheitsrelevanten Messungen durchgeführt werden, sondern im Haushaltsplan kalkuliert sind, ist das wohl eher Entwicklungshilfe für unterbemittelte Länder wie NRW. Gott bin ich froh das ich da weg bin.

Ja das ist gerechtfertigt. Oder soll der Steuerzahler das tragen.

Was soll der Steuerzahler (also im Endeffekt ja auch teilweise wieder ich) denn zahlen?? Ich zahle doch die Strafe an sich!!

die Bearbeitungsgebüren sind gerechtfertigt. Bei Einspruch werden noch mal Bearbeitungsgebüren erhoben

Ist das auch rechtens, wenn man das Bußgeld vor Ort nicht bezahlen kann?

Hatte das Problem letztens. Wurde von nem Zivi angehalten, weil ich nicht angeschnallt war. Der hatte auch gesehen das mein Portmonaie leer war.

Nun soll ich auf einmal das doppelte bezahlen!

Ich finde das ne Sauerei und Abzocke der übelsten Art. Kann ja nicht jedesmal, wenn ich irgendwo hin fahre, ein haufen Kohle mitnehmen, nur weil ich evtl mal angehalten werden könnte.

Kann man darauf bestehen das gleich selbst zu überweisen?

Warum gräbst Du denn eine Frage vom Sommer 2009 aus anstatt selbst eine zu stellen?

Vielleicht hättest Du damit mehr Erfolg ...

Was möchtest Du wissen?