Mit dem Auto nach Paris: Welche Unterlagen oder Vignette braucht man als Autofahrer?

6 Antworten

Eigentlich benötigst Du nur die gleichen Dokumente wie hier in Deutschland: Führerschein und Fahrzeugschein und Zaster. Vignette gibt es keine. Die Autobahnmaut wird direkt auf der Autobahn am Mauthäuschen bezahlt. Vorher kannst eh nicht weiterfahren.

Falsch machen kann man da nichts.

Du brauchst deine Fahrzeugpapiere und Warnweste, ab 1.Juli auch einen Alkoholtester. Die Autobahn kostet Geld, man kann aber bequem auch kleine Beträge mit Kreditkarte bezahlen.

Ihr Kfz muss mit mindestens einer reflektierenden Warnweste (Kontrollzeichen EN 471) ausgerüstet sein. Auch Ihre Mitfahrer müssen eine Weste tragen, sollten sie nach einem Unfall oder einer Panne das Kfz verlassen. Für zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge sowie Quads gilt keine Pflicht, eine Warnweste zu tragen. (Quelle: ADAC)

Ansonsten (zumindest aus meiner Sicht) gute Nerven für die Péripherique.

Als Parkhaus würde ich "Opéra" empfehlen, das liegt - soweit man in Paris davon sprechen kann - ziemlich zentral.

Reisepass, an der Grenze etwas Zeit investieren, damit du rüber kommst. Ggf. vorher Visum beantragen.

Sonst genügend Geld in Franc umtauschen

Für die Einreise in Frankreich benötigt man kein Visum und die Währung ist Euro ^^

Franc ???????????????

Franc und Reisepass – Reservist, wo warst du den die letzten 20 und mehr Jahre?

Nein, die Autobahngebühr muß du direkt an den Mautstellen bezahlen.

Du brauchst nichts. Autobahngebühren muss man direkt auf der Autobahn bezahlen. Dort sind Bezahlschalter.