Ist es strafbar paar Mobber auf die Fresse zu schlagen wenn die schon anfangen Körperlich zu provozieren?

10 Antworten

Gegen körperliche Angriffe darf man sich natürlich verteidigen. Als Kampfsportler sollte man dabei etwas auf die Verhältnismässigkeit achten.
Also dem bei "Schubsen" alle Knochen brechen wäre sicherlich blöd. Eine kräftige Ohrfeige wird sicher ohne Probleme durch gehen.
Nur selber nicht anfangen, das wäre extrem unklug.

Jede Körperverletzung ist grundsätzlich strafbar, nur in Ausnahmesituationen (insbesondere Notwehr) ist sie gerechtfertigt und daher straffrei. Allerdings nur unter engen Bedingungen: Es muss sich um die Abwehr eines gegenwärtigen rechtswidrigen Angriffs handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Falls dich jemand körperlich angreift, darfst du dich wehren, dann aber Verhältnismäßig, sprich wenn dich jemand schubst, dann darfst du dich verteidigen, aber ihm deswegen nicht den Schädel eintreten.. Eine ordentliche Schelle bewirkt manchmal schon Wunder und verletzt i.d.R. auch niemanden ernsthaft. Aber grade als Kampfsportler muss man aufpassen, dort wird man gerne man härter bestraft.

Jemand948
Fragesteller

Okay da muss ich wirklich aufpassen besser bin ich lieber alleine;)

NonNam  22.06.2022, 10:37

Es gibt keine Verhhältnismäßigkeit bei der Notwehr.

Henny97  22.06.2022, 17:30
@NonNam

Klar gibt es Verhältnismäßigkeit, wenn dich jemand schubst oder dich am Kragen packt. dann kannst du ihn nicht abstechen, kein Richter wird das durchgehen lassen

NonNam  22.06.2022, 18:40
@Henny97

Das ist so nicht richtig. Da irrst Du.

FA117  02.10.2022, 20:39

Ja ich werde bewaffnet angreifen Pfefferspray,Messer ich bin schwach und werde wahrscheinlich auf die fresse bekommen aber auf der Straße gibt es kein faires kämpfen da kämpft man schnell gegen mehrere

Die frage ist zwar schon etwas her aber ich will dazu nochmal was witziges (aber ernsthaftes) sagen.Ich habe selber über Jahre Kampfsport gemacht (Taekwondo) und habe auch gut fortschritte gemacht und vieles gelernt (8-ter Gürtel) Im 1vs.1 oder 1vs.2 kann ich mich damit gut verteidigen. Aber wenn es mehrere sind 3,4 oder so, die vlt. Auch nen messer dabei haben und unfair kämpfen, dann machst du da nichts. Sei in der realität und nicht in dem John Wick oder James Bond universum. Außerdem weißt du ja nicht ob die vlt. auch Kampfsport über Jahre gemacht haben. Wenn man gemobbt wird und geschlagen wird geschubst und so weiter ist das echt kacke. Aber alleine kannst du dich da nicht wehren. Vertrau mir. Sry, dass ich das so sagen muss aber es ist die wahrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FA117  02.10.2022, 20:38

Ich hab auch Kampfsport gemacht sogar auch Kraftsport hat mir gegen mehrere wenig geholfen man darf nicht vergessen das eine Einzelperson nur 2 Hände hat man kann sich nicht gegen mehrere wehren

Solange er dich nur schubst wäre das ganze unverhältnismäßig. Wenn er dich wirklich angreift fällt deine Gegenwehr unter Notwehr