Viagogo Verkäuferfrage?

8 Antworten

Gib Viagogo Mal bei Google ein. Dort findest du einige Warnungen. Unter anderem auch von der Verbraucherzentrale Bayern.

Ich schreib nur Schwarzmarkt Handel.

Ich würde an deiner Stelle die Finger von denen lassen.

Ich schick dir mal einen Link von der Verbraucherzentrale hinsichtlich den Problemen von viagogo.

http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/facebook-und-twitter-vorsicht-vor-ticketbetrug/

Dies betrifft Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht. Das ist natürlich die Frage ob das was mit deinem Mail zu tun hat.

Das mit Internetartikeln abschließend zu beurteilen ist nicht möglich. Da ist zuviel unausgegorene Eigenrecherche dabei. Betrüger sind die Betreiber von Viagogo aber nicht, allerdings manche der Vermittler wohl schon. Es gibt tatsächlich einige Warnungen in anderen Artikel dazu und das ist da die Krux an der Sache.

EGAL WELCHES ERGEBNIS, bevor du die Masse an deinen persönlichen Daten weitergibst frag erst nach bevor du das tust. Und zwar keinen Link auf dieser Nachricht sondern über die Homepage. Damit schließt du Datensammler und "Betrüger" aus. Und die Mail bleibt auch bei weiterer Prüfung komisch...

Viagogo ist eine Aktiengesellschaft und hat ihren Sitz in Boulevard Georges Favon 43, 1204 Genf, Schweiz. Das Schweizer HR ist öffentlich, ich habe die Zulassungsnummer abgefragt und die Firma ist dort existent. Wieso eine Malta-Adresse? Wenn du diese googlest besteht der Hinweis auf einen Büroservice (Weiterleitung von Post ins 3. Ausland ist daher wahrscheinlich)

Du schickst deine persönlichen Daten an Unbekannte !!!

Mein kurzes Fazit wäre also, dass es sich wahrscheinlich um einen FAKE handelt. Ich kann das aber nicht mit abschließender Sicherheit sagen, würde dir aber raten um die Echtheit auszuschließen sich mit der Schweiz in Verbindung  zu setzten, wie oben begründet.

Allerdings ist der Link-Artikel auch nicht ganz ohne. Ich würde mich hier rechtlich in mehrfacher Hinsicht absichern. Es geht nicht nur darum, dass du als Vermittler dort möglicherweise verstrickt sein könntest, denn die  weiteren Prüfungen (Wettbewerbsrecht, nicht Betrug) könnten auch deine Gewerbeanmeldung betreffen, falls vorhanden oder warum nicht, mit dem Rattenschwanz Steuer usw. Ich muss hierzu ausführen, dass Viagogo ja dahingehend bemängelt wird, dass die Aufmachung der Seite vortäuscht Direktverkäufer zu sein. Man könnte dir vorwerfen du würdest das ausnutzen, indem du wie der Erstverkäufer und nicht wie ein Vermittler beim Endkunden ankommst.

Inwieweit das zurückgreifen könnte (und die Betonung liegt auf könnte) ist mir natürlich ohne Details nicht klar, ich möchte jedoch mit meiner Antwort auch diesen Aspekt beleuchten.

Schließlich schaue ich auch in die Ecken   :)

dragat12345
Fragesteller

Danke erstmal, die Absenderemailadresse lautet KYC@viagogo.com, dem Anschein nach handelt es sich bei KYC um Geldwäschebekämpfung, das heisst der Ticketvekäufer sollte so wie ich das sehe durch die Herausgabe seiner Daten auf Geldwäsche überprüft werden. Nur kann man der ganzen Sache trauen?

Eckengucker  21.09.2017, 15:36
@dragat12345

Also ich würde gar nicht antworten, aber das bin ich.

Allein das Ansinnen einer beglaubigten Passkopie, Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge und die  Stromrechnung... unverschämt und ohne jegliche rechtliche Handhabe in Deutschland. Du ziehst sprichwörtlich dein Hemd aus wenn du das machst.

Vielleicht solltest du brav schreiben dass du nichts nach Malta schicken wirst weil die Firma in der Schweiz sitzt und es sich in Malta nur um ein virtuelles Büro handelt; sprich, du weisst nicht wohin du deine persönlichen Daten schickst. Mal sehen was die dir zurückschreiben.

Gleichzeitig würde ich über die Homepage (nicht über diese Mailadresse oder Links aus dem Schreiben) bei der Firma nachfragen und zwar konkret mit einer Kopie des Mails. Vor allem nach den Gründen fragen, wenn es echt sein sollte.

Alles andere ist Spekulation.

Neuhaus20  30.12.2017, 10:56
@dragat12345

Hast du die Sachen dahin übermittelt? Wie ist es ausgegangen?

Jumi123  21.05.2019, 13:04

Hallo. Habe das selbe Problem. Muss auch meine Daten zu KYC@viagogo.com versenden. Hat das schon jemand gemacht?

xnutzerx  15.06.2019, 21:46

Hatte Ausweis und Kontoauszüge gesendet und angegeben, dass ich von meinen Eltern Geld bekommen habe, daraufhin wollten die, die Lohnabrechnung von meinen Eltern sehen. Gleichzeitig hat mich eine extrem unfreundliche Frau angerufen die mir Druck machen wollte, das in den dem nächsten Tag zu senden, andernfalls behalten die evtl das Geld von meinen Verkäufen ein und mein Konto soll gesperrt werden. Hat jemand inzwischen Erfahrung damit gemacht? Werde erstmal gar nichts mehr machen bis ich alle Verkäufe ausgezahlt bekommen habe denke ich..

Hey,

Wie ist es nun ausgegangen mit der Mail?

Hast du denen deine Daten übermittelt bzw. Haben die dein Konto gesperrt?

Frage deshalb, weil ich auch die gleiche Mail erhalten habe und dem ganzen nicht traue.

Gruß

Jumi123  21.05.2019, 13:04

Hallo. Hast du deine Daten dort hin versendet oder wurde dein Konto eingefroren?

Viagogo ist keine seriöse Seite und man sollte sie meiden.

Wenn jemand Erfahrung gemacht hat mit diesem KYC Prozess von Viagogo und wie weit die noch Bohren, wäre sehr Interessiert! Nachdem ich die Vorder- und Rückseite meines Ausweises und die Kontoauszüge der letzten 3 Monate gesendet hatte, wurden plötzlich die Lohnabrechnungen meiner Eltern verlangt und bei Verweigerung angedroht das Konto zu sperren und mich vielleicht nicht auszuzahlen! Jeder der so eine E-Mail bekommt sollte sich seine Antworten genau zurechtlegen und niemals sich telefonisch auf ein Gespräch einlassen. Mein Fehler war angegeben zu haben, dass ich Geld von meinen Eltern bekomme.