Diagonal inkasso?!

7 Antworten

Habe grade 2 emails im spam ordner von denen noch gefunden..

Also fake oder nicht ? .. :/

+++ BIS HEUTE KEINE VOLLSTÄNDIGE ZAHLUNG +++

+++ GERICHT STEHT BEVOR +++

+++ ZAHLEN SIE SOFORT +++

+++ 78,11 Euro +++

Nutzen Sie den unten aufgeführten Link um eine Überweisung des geforderten Betrages schnell zu tätigen.

Ihr Paycode: 7372fb3239

Ihr persönlicher Überweisungslink: https://www.sofortueberweisung.de/payment/paycode/go/7372fb3239

und den Im Auftrag von: micropayment AG

Rücklastschrift aus Online-Lastschriftzahlung

MAHNUNG

Sehr geehrter

Sie haben eines oder mehrere kostenpflichtige Angebote, z.B. am 12.05.2014 um 19%3A17% von http%3A%2F%2Fuploaded. net %2F im Internet genutzt. Die Bezahlung erfolgt über das elektronische Lastschriftverfahren der Firma micropayment AG. Der Betrag in Höhe von insgesamt 9,99 Euro wurde sofort fällig und ist durch das Lastschrifteneinzugsverfahren Ihrem Konto belastet worden. Leider wurde die Forderung von Ihrer Bank nicht eingelöst. Sie haben auch nicht auf die Mahnung der micropayment AG reagiert. Unsere Auftraggeberin hat uns nun mit der weiteren Rechtsverfolgung der offenen Forderung gegen Sie beauftragt. Entsprechende Bevollmächtigung wird versichert. Zum eindeutigen Nachweis über die Inanspruchnahme der Leistung liegen uns Ihre Handynummer und Ihre IP-Adresse vor. Informieren Sie sich und überweisen Sie den Gesamtbetrag sofort und einfach über.bezahlportal Aktenzeichen: 117832493, PIN: 2f56f0 oder überweisen Sie den Betrag unter Angabe des Aktenzeichens bis zum 29.07.2014 auf unser unten genanntes Konto.

Nutzen Sie den unten aufgeführten Link um eine Überweisung des geforderten Betrages schnell zu tätigen. bitte unbedingt angeben: Aktenzeichen: MI4 - 117 832 493

Hiermit informieren wir Sie, daß wir gemäß § 33 BDSG zur Beitreibung der Forderung, Ihre Kontaktdaten gespeichert haben.

Kd.-Nr.: MR-M-329756 Rg.-Nr.: 275739

Rechnungsdatum: 12.05.2014

9,99 EUR Hauptforderung 0,05 EUR Zinsen 0,00 EUR Gläubigerkosten 45,00 EUR Inkassokosten 9,0000 EUR Auslagenpauschale 14,0000 EUR verauslagte Kosten

0,00 EUR abzgl. geleisteter Zahlungen

78,0400 EUR Zahlungsrückstand

Hast du bereits eine Mahnung erhalten?

Sie haben unter Angabe Ihres Namen bei unserer Mandantin Waren bestellt, bzw. Dienstleistungen in Anspruch genommen. Die Forderung und/oder die daraus resultierenden Verzugskosten, wurden jedoch nicht beglichen.

Das ist doch Käse. Keine genaue Erläuterung zum Umfang und Datum des angeblichen Vertrages. Ich vermute eher, dass hier eine Verwechslung vorliegt oder gar ein Betrugsversuch

Du kannst einmal freundlich antworten, dass sie dir bitte alle erforderlichen Unterlagen zukommen lassen, damit du die Forderung überprüfen kannst. Dazu gehören wohl die Kopien der Vollmacht des Gläubigers, des Vertrags samt Rechnung und der bereits erfolgten Mahnung. Angemessene Frist von ca. 14 Tagen. Darüber hinaus kannst du ihnen drohen, Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzulegen

@franneck1989

Habe grade 2 emails im spam ordner von denen noch gefunden.. +++ BIS HEUTE KEINE VOLLSTÄNDIGE ZAHLUNG +++

+++ GERICHT STEHT BEVOR +++

+++ ZAHLEN SIE SOFORT +++

+++ 78,11 Euro +++

Nutzen Sie den unten aufgeführten Link um eine Überweisung des geforderten Betrages schnell zu tätigen.

Ihr Paycode: 7372fb3239

Ihr persönlicher Überweisungslink: https://www.sofortueberweisung.de/payment/paycode/go/7372fb3239

und den Im Auftrag von: micropayment AG

Rücklastschrift aus Online-Lastschriftzahlung

MAHNUNG

Sehr geehrter

Sie haben eines oder mehrere kostenpflichtige Angebote, z.B. am 12.05.2014 um 19%3A17% von http%3A%2F%2Fuploaded. net %2F im Internet genutzt. Die Bezahlung erfolgt über das elektronische Lastschriftverfahren der Firma micropayment AG. Der Betrag in Höhe von insgesamt 9,99 Euro wurde sofort fällig und ist durch das Lastschrifteneinzugsverfahren Ihrem Konto belastet worden. Leider wurde die Forderung von Ihrer Bank nicht eingelöst. Sie haben auch nicht auf die Mahnung der micropayment AG reagiert. Unsere Auftraggeberin hat uns nun mit der weiteren Rechtsverfolgung der offenen Forderung gegen Sie beauftragt. Entsprechende Bevollmächtigung wird versichert. Zum eindeutigen Nachweis über die Inanspruchnahme der Leistung liegen uns Ihre Handynummer und Ihre IP-Adresse vor. Informieren Sie sich und überweisen Sie den Gesamtbetrag sofort und einfach über.bezahlportal Aktenzeichen: 117832493, PIN: 2f56f0 oder überweisen Sie den Betrag unter Angabe des Aktenzeichens bis zum 29.07.2014 auf unser unten genanntes Konto.

Nutzen Sie den unten aufgeführten Link um eine Überweisung des geforderten Betrages schnell zu tätigen. bitte unbedingt angeben: Aktenzeichen: MI4 - 117 832 493

Hiermit informieren wir Sie, daß wir gemäß § 33 BDSG zur Beitreibung der Forderung, Ihre Kontaktdaten gespeichert haben.

Kd.-Nr.: MR-M-329756 Rg.-Nr.: 275739

Rechnungsdatum: 12.05.2014

9,99 EUR Hauptforderung 0,05 EUR Zinsen 0,00 EUR Gläubigerkosten 45,00 EUR Inkassokosten 9,0000 EUR Auslagenpauschale 14,0000 EUR verauslagte Kosten

0,00 EUR abzgl. geleisteter Zahlungen

78,0400 EUR Zahlungsrückstand

Das macht alles einen guten Eindruck. Einen Fake kann man fast ausschließen. Vermutlich hast du (oder ein Dritter mit deiner Emailadresse) etwas im Internet bestellt und die Lastschrift konnte nicht eingelöst werden (Hauptforderung 9,99 Euro). Die micropayment AG betreibt einen Onlinezahlungsdienst, den viele Internetseiten zur Begleichung kostenpflichtiger Angebote nutzen.

Wenn Diagonal Inkasso per e-Mail mahnt, dann ist davon auszugehen, dass sie Deine Hausadresse nicht haben. Denn sonst hätten sie Dir längst böse Post geschickt.

Wenn Du über micropayment nichts bestellt hast, dann hat micropayment gegenüber Dir keinen Zahlungsanspruch. Punkt, aus, basta. Daran ändert sich auch nichts, falls ein unbekannter Dritter evtl. auf Deinen Namen etwas bestellt haben sollte. Die Ermittlung dieses Unbekannten wäre ausschließlich das Problem von micropayment, damit hast Du nichts zu schaffen. Es ist auch nicht Deine Aufgabe, beweisen zu müssen, dass Du nichts bestellt hast. Sondern im Gegenteil: die Gegenseite müsste im Streitfall beweisen, dass Du es warst und niemand sonst.

Daran ändert auch das alberne Inkassogequatsche nichts. Ein Inkassobüro ist keine Behörde, die haben null Sondervollmachten. Mehr als böse Briefe schreiben können die nicht. Es gibt für Dich keine Rechtspflicht, auf den Mahnquark bei einer unbegründeten Forderung reagieren zu müssen und dem Inkassoonkel womöglich noch Deine Hausadresse auszuliefern, die er bisher gar nicht hat.

Und nein, der Staatsanwalt wird da nichts ermitteln. Das ist eine reine zivilrechtliche Angelegenheit (Nichtzahlung eines vermeintlichen Anspruchs). Das interessiert keinen Staatsanwalt. Und die Angabe einer Mailadresse allein rechtfertigt nicht den richterlichen Beschluss zur Ermittlung von Bestandsdaten. Eine Mailadresse von Fremden kann jeder Hanswurst in jedwedem Portal eingeben. Die Drohung mit der Strafanzeige ist typisches substanzloses Inkassogequatsche.

Noch eine Ergänzung: bei solche Mails bitte niemals die Anhänge öffnen. Es kommt nicht selten vor, dass dort Trojaner drin sind (sogenannte "Rechnungstrojaner"), und die Mail kommt dann gar nicht von Diagonal Inkasso, sondern von den russischen M!ststücken, die jeden Tag diese Dinger freisetzen. In immer neuen Varianten, die dann von den Virenschutzprogrammen erst 1-2 Tage später erkannt werden.

Ich habe grad 2 emails noch gefunden die habe ich hier als antwort geschrieben. Das mit uploaded könnte sein aber wüsste nicht das da iwas nicht durchgegeangen ist bin mir aber auch nicht sicher da es schon lange her ist wie es da auch steht

@PanikDave

(inkasso@diagonal.eu)

ist die email und anhänge sind hier nicht

@PanikDave

Bitte um eine antwort.. :-/

@PanikDave

wenn eine Lastschrift nicht eingelöst werden konnte, müsstest du auch eine Info deiner Bank bekommen haben...

@franneck1989

kann das leider nicht mehr einsehen da es zu lange her ist.

@PanikDave

so weit ich weiß verschicken die in einem solchen Fall einen Brief

@franneck1989

Genau. Wenn eine Lastschrift nicht eingelöst werden kann, dann kommt i.d.R. eine Mitteilung von der Bank.

Außerdem schreibt Diagonal nichts von einer nicht einglösten Lastschrift.

Ich würde nun meinerseits direkt zur Polizei gehen, dort Strafanzeige gegen das Inkassobüro wegen Identitätsmissbrauch und Nötigung erstatten. Zum einen weil die dir etwas anhängen wollen, wo du gar nichts damit zu tun hast und weil die dir direkt mit einer Strafanzeige drohen, um vor allem auch völlig absurde und rechtswidrige "Gläubigerkosten" von 67€ zu erzwingen. Dann noch Strafanzeige gegen unbekannt wegen betrugs (gegen den, der hier etwas gekauft und nicht bezahlt hat und den die nicht wiederfinden). Dann würde ich abwarten, ob die sich jemals nochmal melden :-)

Frage: Hast du jemals was von der Firma micropayment AG in anspruch genommen?

Wenn nicht, gehe ich hier von SPAM aus. Zumal ja die Diagonal deinen Anschrift nicht kennt, dass ist dann schon komisch. Wenn die im Auftrag für eine Firma tatsächlich einfordern, dann müssten Sie deine Daten von der Firma bekommen haben.

wenn ich wüsste was es ist könnt ich mehr dazu sagen Ich habe wenn überhaupt mit Lastschrift oder sofortüberweisung gezahlt.