Viagogo: Tickets verkauft aber Viagogo bezahlt nicht. Was machen?

3 Antworten

Grundsätzlich sind sämtliche Transaktionen via Viagogo kritisch zu sehen.

Üblicherweise erstattet Viagogo den Betrag an den Verkäufer etwa 2 Wochen nachdem das Event stattgefunden hat. Das wäre also so um den 22.1. in diesem Fall.

Am 12.01.2018 erhielt ich auf der Website die Nachricht: "Ihre Zahlung für diesen Auftrag wurde am 12 Januar 2018 initiiert."

Das besagt m.W. nur, dass der Erstattungsprozess angelaufen ist (eben weil das Event stattgefunden hat).

Am 14.01.2018 dann noch mal eine E-Mail mit der Nachricht, dass ich das Geld in den nächsten 3 bis 5 Tagen auf dem Konto habe.

Der 14.1. war ein Sonntag. Ich würde realistisch auch nicht mit einer Überweisung vor Ende dieser Woche rechnen, jedenfalls wenn man sich so die Kommentare in anderen Foren durchliest.

Yummyko
Fragesteller

Vielen Dank für die Mut machende Antwort. Mich verstört einfach nur, dass man mir schrieb, der Betrag würde in 3 bis 5 Werktagen auf meinem Konto sein (das hätte spätestens letzten Freitag der Fall sein müssen). Sowie die Tatsache, dass man mir nicht auf meine über die viagogo Site gesendeten Nachrichten antwortet und man keine Möglichkeit hat, dort anzurufen. Ich melde mich sofort wieder, wenn man mir das Geld doch noch überiwsen hat. Ansonsten werden ich diesen Laden zu allererst einmel anzeigen und danach versuchen, eine Sammelklage in die Wege zu leiten, sollten weitere geschädigte Verkäufer sich melden.

FordPrefect  25.01.2018, 11:31
@Yummyko
Ansonsten werden ich diesen Laden zu allererst einmel anzeigen

Viel Spaß. Der Firmensitz ist in Genf. Hier könntest du zwar (Erfüllungsort) in D Klage erheben, müsstest dem Beklagten aber selbige örtlich offiziell zustellen lassen. Alleine die Kosten um soweit zu kommen sind schon vermutlich höher als der Klagewert.

und danach versuchen, eine Sammelklage in die Wege zu leiten, sollten weitere geschädigte Verkäufer sich melden.

*seufz*

Was an "es gibt in D keine Sammelklage" ist eigentlich so schwer zu verstehen?

Ich verstehe nicht so ganz, wieso überhaupt noch irgend jemand mit dieser (nennen wir sie mal) "Organisation" zusammenarbeitet bei diesen Mengen an negativen Erfahrungen Anderer. Da würden bei mir sämtliche Alarmglocken rappeln und rote Lichter (Red Alert) blinken!

Yummyko
Fragesteller

Also ich bin davon ausgegangen, dass man einer Firma, die seit vielen Jahr nicht verboten wurde, wenigstens als Verkäufer trauen kann. Jetzt ist für mich nur die Frage, wie ich an mein Geld komme? Mir scheint, als wenn mir diese Firma das Geld für die verkauften und eingelösten Tickets nicht überwiesen hat. Auf E-Mails etc. anwortet man nicht und die Hotline ist für Verkäufer nicht erreichbar. Würde gern von anderen Verkäufern wissen, ob sie ebenfalls kein Geld für den Verkauf erhalten haben, und falls nicht, was man tun kann.

Hallo,

ich lese gerade deinen Beitrag und habe aktuell das selbe Problem. Heute sind 21 Werktage um und ich habe bis jetzt kein Geld erhalten. Werde ständig per Mail vertröstet und sie sagen, dass sie auf Hochtouren arbeiten......und kein genaues Datum nennen können. Hast du noch irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße