Betrug? Fußballkarten mit falschem Namen?

6 Antworten

So ganz kann ich Deinen Ärger nicht nachvollziehen.

Zum einen werden über Viagogo nur Karten von "privaten" Anbietern weiterverkauft. Also Tickets, die schon einmal verkauft wurden.

Das heißt: Du musst Dich selbst um den eigentlichen Preis kümmern. Manche Karten sind billiger, weil da niemand hinwill. Andere sind teurer, weil sie begehrt sind und das Konzert oder was auch immer ausverkauft ist.

Dass es E-Tickets sind ist eher unerheblich. Du hast nicht die Eintrittskarte gekauft, sondern den Eintritt an sich.

Dass ein anderer Name draufsteht ist schon eher ein Problem. Da musst Du nachschauen, ob Du den ändern musst/kannst. Wenn es wirklich personenbezogene Karten sind, dann kannst Du was machen. Ob ein Betrug vorliegt, ist aber auch dann noch nicht klar.

Wenn du Karten überteuert kaufst ist das nicht das Problem von viagogo sondern von dir. Das war allerdings doch schon klar bevor du die Tickets gekauft hast.

Dass die Tickets oft auf einen anderen Namen laufen hättest du auch vorher herausfinden können. Viagogo ist keine offizielle Verkaufspplatform sondern eben eine vermittlungsplattform zum 2. Verkauf. Wenn ein eventveranstalter nur personalisierte Karten ausgibt, wirst du dort auch nur personalisierte Karten auf einen Drittnamen bekommen.

Dazu verstößt ihr mit dem Kauf auf viagogo sehr wahrscheinlich gegen die agb des Veranstalters, der euch nicht ins Stadion lassen muss. Oft wird nämlich der Kauf und Weiterverkauf von Tickets zu solch hohen Preis untersagt um gegen den Schwarzmarkt vorzugehen.

Allgemein kann man sagen, dass jeder, der auf viagogo Verträge schließt sich im rechtlich grauen Bereich befindet. Wer ein Teil davon ist, muss mit den Konsequenzen leben.

Es ist Ostern bis Gestern gewesen, da bekommt man nunmal keine Rückmeldung.

Viagogo ist kein Direktvertrieb. Da stellen Leute ihre Karten rein, die aus welchen Gründen auch immer, nicht selber hin gehen können. Es ist also klar, das da ein anderer Name drauf steht

Um die Umschreibung mußt du dich selber kümmern. Als erstes Kontaktierst du den Veranstalter, ob die Karten mit falschem Namen gültig sind und wie die Umschreibung funktioniert. In einigen Fällen sind die Karten auch ohne Umschreibung möglich, in einigen Fällen mußt du das tun, in einigen Fällen der ehemalige Karteninhaber. Und ja, in einigen Fällen verfällt die Gültigkeit bei Übertragung.

Wuerde6766
Fragesteller

Die Karten haben nicht mal annähernd den Wert, den ich bezahlt habe. Da liegt doch der Hund begraben.

berlina76  03.04.2018, 09:17
@Wuerde6766

Das ist aber dein Problem, das hast du ja von vornherein gewusst. Das ist wie bei EBAY wenn du dort etwas zu überhöhten Preisen ersteigerst. Es war deine Entscheidung diese Karten zu diesem Preis zu kaufen. Da kannst du später nicht meckern, woanders seien sie Billiger.

Es ist eben nur die Gültigkeit zu klären. Sind sie gültig, ist alles ok.

Da hast du Pech. Viagogo ist nur eine Vermittlungsplattform für Tickets, wie weder Haftung noch Garantien übernimmt.

Es werden auch keine Tickets im Erstvertrieb angeboten. Insofern ist der Originalpreis absolut irrelevant.

und zu guter Letzt: Viagogo hat seinen Sitz in der Schweiz. Eine Anzeige bei deutschen Behörden ist zwecklos, und wird den Laden kaum beeindrucken.

jojok  04.04.2018, 09:44

Das stimmt nicht. Viagogo übernimmt schon eine Garantie, dass du mit den Karten ins Stadion kommst. Wenn nicht, bekommst du das Geld zurück.

Dir ist klar, dass viagogo ein Ticket Zweitmarkt ist? Natürlich wurden die Tickets offiziell auf einen anderen Namen ausgestellt, schließlich wurden sie ursprünglich ja von dieser Person gekauft.