Verzollung von Paketen außerhalb der EU

2 Antworten

Deine vermutung ist völlig korrekt, die Kontrolle findet nur am Flughafen bzw. beim Zollamt statt. Eine spätere kontrolle in Auslieferungslagern ist nicht möglich, da dies nur von Zollbeamten in "Zollfreien Räumen" durchgeführt werden darf. International item released from Customs to Foreign Postal Administration bedeutet, dass der Internationale artikel vom Zoll freigegeben ist und an der Frachtführer übergeben wurde. Also dürfstest du nix mehr schlimmes erwarten, sonst würden Sie die Sendung einbehalten und dich schriftlich kontaktieren, dass du beim Hauptzollamt antanzen sollst. Sendung ist frei und übergeben, der Frachtführer/Zusteller bummelt bloß :o)

Ich habe schon des öfteren was bekommen, das von der Post an den Zoll weitergeleitet wurde. Der Zöllner und ich lachen uns schon immer einen Ast, was die alles zum Zoll geben. Und andere Sachen, besonders wenn sie mit GLS kommen, scheint der Zoll nie zu Gesicht zu bekommen. Und meist gehts eh nur um die MwST.