Wie lange dauert das Zoll / Steuerstrafverfahren Prozedere?

3 Antworten

Meine Eltern hatten so ein Problem mal. Sie hatten Goldschmuck eingeführt, der Preis war der korrekte, aber auf der Quittung war der falsche Goldgehalt angegeben.

Nachdem sie dann eine berichtigte Quittung vorlegen konnten, kam das Angebot von der Straf- und Bußgeldsachenstelle, dass sie bereit sind, das Verfahren gegen Zahlung einer Auflage von 150 Euro einzustellen.

Den Zoll und die EUSt hatten sie zu dem Zeitpunkt bereits bezahlt.

schalker15
Fragesteller

Weisst du wie lange das gedauert hat? Inzwischen sind mehr als drei Wochen vergangen und ich habe immer noch keine Rückmeldung erhalten :(

Meandor  19.07.2016, 07:11
@schalker15

Straf- und Bußgeldverfahren? Locker 4-6 Wochen je nach Arbeitsbelastung.

Das wird bald kommen, eventuell sogar eine Einstellung.

Übrigens, wozu sollte man den Schülern diese Grenze im Unterricht nennen? Diese Dinge ändern sich alle paar Jahre und somit seit Dienem Abschluss mit Sicherheit schon zweimal.

Ich hab das in Wirtschaft/Recht gelernt :)

Und mach dich deswegen nicht verrückt, es wird schon nicht so schlimm sein. Der Papierkram braucht eben seine Zeit, schwer vorherzusagen wie lange.