Privatjet - Zoll - Durchsuchung?

5 Antworten

Doch die werden wie alle anderen Passagiere auch kontrolliert.

"26. Muss ich mit Zoll-/ Einwanderungskontrollen rechnen, wenn ich mit einem Charter-Jet reise?

Zoll-und Einwanderungskontrollen müssen auf allen privaten Jetflügen bedacht werden. Passagieren von Privatjets ist es oft nicht bekannt, dass vor den meisten Flügen Kontrollen durchgeführt werden. Auf größeren Flughäfen sind die privaten Terminals mit Zoll-und Einwanderungspersonal besetzt. Auf kleineren Flughäfen sieht man Zoll-und Einwanderungsbeamte eher selten, obwohl diese Kenntnis von Ihrem Flug haben. Mit stichprobenartigen Kontrollen muss man aber auch hier rechnen." Quelle: https://blog.privatefly.com.de/privatjet-charter-faqs

Wenn man über Zollgrenzen fliegt kann man nicht einfach auf jedem beliebigen Platz landen. Es gibt einen Zwang zu Zollflugplätzen, hier für Deutschland: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Erfassung-Warenverkehr/Befoerderungspflicht/Zollstrassenzwang/liste_zollflugplaetze.html?nn=22492 Davon kann man sich unter Umständen befreien lassen. Siehe: http://www.flugplatz-drewitz.de/seite/162918/grenze-zoll.html

Ähnlich sind übrigens auch die grenzpolizeilichen Bestimmungen.

Das entscheidet der Zoll.

Natürlich werden die kontrolliert wie alle anderen auch. Wie kommst Du darauf?

moopmama
Fragesteller

Die starten von einem Privatflughafen

wfihsw  09.07.2018, 22:44
@moopmama

Ja aber warum soll es da keinen Zoll geben. Beim Privatarzt gibt es ja auch einen Arzt.

moopmama
Fragesteller
@wfihsw

John Travolta zum Beispiel

moopmama
Fragesteller
@moopmama

Lungert zwischen seinen Büchern der Zoll ¿

wfihsw  09.07.2018, 22:45
@moopmama

Und nochmal warum soll es da keinen Zoll geben

moopmama
Fragesteller
@wfihsw

weil es sein eigener Flugplatz ist. (in seinem garten)

moopmama
Fragesteller
@moopmama

also Grundstück

wfihsw  09.07.2018, 22:51
@moopmama

Also ich habe einen Flugschein. In den USA gemacht. Es läuft ungefähr so ab:

Du musst Deinen Flug anmelden bei mir war das in der Flugsicherung in Atlanta. Dann kommt es darauf an ob du in den USA (Inland) bleibst oder  ins Ausland möchtest. Im Inland alles kein Problem. Am gewünschten Tag meldest Du dich in Atlanta und wirst begleitet von der Flugsicherung. Wenn Du ins Ausland willst musst Du zuerst einen Internationalen Flughafen ansteuern da wird dann der Zoll gemacht.

moopmama
Fragesteller
@wfihsw

Ach so, Vielen dank

Bei einem Inlandflug nicht. Wieso auch?

Natürlich! Wie kommst Du darauf, dass es anders sein könnte?