Wurde mein Paket beschlagnahmt (Zoll, China)?

6 Antworten

Waren, die nicht aus der EU kommen, müssen beim Zoll angemeldet werden. Dies übernimmt die Deutsche Post AG oder aber ein zu beauftragendes Unternehmen bzw man selbst. Sofern der Warenwert unter 22€ liegt, fallen gar keine Einfuhrabgaben an, von 22€ - 150€ Einfuhrumsatzsteuer (19%) und darüber hinaus zusätzlich Zoll, je nach Warenart und Herkunftsland.

Es kann verschiedene Ursachen haben, weshalb sich eine Sendung länger beim Zoll aufhält, u. a. (und am wahrscheinlichsten) weil der Chinese „Gift 1$“ drauf geschrieben hat und dies unrealistisch erscheint. Dann bekommt man Post, dass das örtliche Zollamt aufgesucht werden soll und ein Zahlungsnachweis mitgebracht werden muss. Wenn es bei 7 Euro bleibt, Empfang bestätigen und Sendung mitnehmen. Sache erledigt!

Diese Konstellation stellt die einfachste Variante dar, es gibt noch Zig- andere, auf die hier aber bei so wenigen Infos nicht eingegangen werden kann.

Da steht sicherlich nicht, dass die Sendung steckengeblieben ist. Die liegt halt beim Zoll und wartet auf die Kontrolle

JEDE Sendung, die aus dem Nicht-EU-Ausland kommt, muss zollamtlich behandelt (also vom Zoll abgefertigt) werden.

Wenn der Warenwert unter 22 EUR liegt, bekommst Du das Päckchen einfach zugesandt.

Fehlen Unterlagen (z.B. Wertnachweis wie Rechnung), erhältst Du eine Info, daß Du dies nachreichen sollst.

Ich vermute, dass kein Mensch sich vorstellen kann, dass sich jemand Plastik Krawatten aus China bestellt, wo man die hier an jeder Ecke bekommt, das Paket deswegen vielleicht als verdächtig gilt und die jetzt mal da reinschauen. Da man dort aber sehr viele Waren zu prüfen hat kann das mitunter auch schon ein paar Wochen dauern.

Muss nicht so sein, nur eine Idee ;-).

stefan1531  28.11.2017, 13:26

Wie kommst Du auf Plastik? In China werden viele Seidenwaren hergestellt und das ziemlich günstig.

Amberyll  28.11.2017, 13:30
@stefan1531

Damit wollte ich Dir nicht zu nahe treten :). Ich habe mal für eine chinesische Firma gearbeitet, die hier e-commerce betrieben hat. Seitdem ist bei mir gedanklich Chinaware = Plastik. Aber Du hast vollkommen Recht, das war ein vorschneller Trugschluss von mir.

Ware aus China wird eben gerne geprüft, wir hatten stellenweise 6 Wochen Wartezeit bei Containern mit dringender Ware. Ist dem Zoll so was von egal. Ich vermute also, dass Pakete an Privatpersonen nicht wirklich schneller bearbeitet werden.

Na der Zoll kontrolliert das Paket. Da steht sicher nicht "steckengeblieben" im Tracking.