Wie berechnet man die Zoll Freimenge nach einem Auslandssemester in Kanada?

3 Antworten

Bis zu einem Wert von 430 EUR kannst Du Neuwaren abgabenfrei einführen - es gilt aber die "unteilbare Menge".

Alles, was darüber liegt, musst Du entsprechend verzollen. Bis 700 EUR pauschal mit 17,5%, darüber dann voll (19% Einfuhrumsatzsteuer + Zölle, abhängig von der Warenart).

Bane1924
Fragesteller

Ich habe mal nachgerechnet also die 1.540,64€ - 430€ macht ja 1110.64€ dann 19% + 12% (Zollsatz für Textilien, Elektronikartikel sind ja vom Zollsatz befreit) macht 31% verrechnet mit den 1110.64€ macht das ja 344€ Zollgebühren.

Liege ich damit richtig oder habe ich mich da irgendwo verkalkuliert?

stefan1531  17.04.2018, 09:40
@Bane1924

Das kann man pauschal nicht beantworten; man müsste dazu die Einzelwerte kennen.

Wie gesagt: bis 430 EUR ist abgabenfrei (da würde ich die Klamotten anmelden), bis 700 EUR mit pauschal 17,5% Abgaben und alles, was darüber ist wird voll verzollt.

Bane1924
Fragesteller
@stefan1531

Alles klar ich werde einfach mal schauen, ich melde meine Elektronik an die ich gekauft habe. Falls die noch den Rest checken wollen, kann ich ja sagen dass ich gedacht habe die gehören noch unter die 430€.

Vielen Dank für die Hilfe!

stefan1531  18.04.2018, 08:24
@Bane1924
Falls die noch den Rest checken wollen, kann ich ja sagen dass ich gedacht habe die gehören noch unter die 430€.

Wie wäre es denn, einfach den roten Ausgang zu nehmen, alle Belege vorzulegen und die Abgaben zu zahlen? Es geht hier ja nicht um Riesen-Beträge.

Wenn man freundlich und ehrlich mit den Zöllnern spricht, helfen die einem auch, die Werte richtig zu "sortieren", so daß Du die Freigrenzen möglichst gut ausschöpfen kannst.

Wie es halt so ist im Leben: miteinander sprechen hilft.

Ich würde es einfach riskieren. Wie sollen die beim Zoll denn genau wissen, was Du wo gekauft hast.

Meine Tochter hatte, als sie aus dem Ausland zurückkam, auch erstmal Pakete geschickt, besonders die ganzen Bücher aber auch anderes., beim Zoll den Warenwert als den aktuellen Warenwert deklariert, Bücher mit Gebrauchsspuren haben keinen Neuwert mehr- es ging alles durch.Man sah den Sachen den Gebrauch ja auch an.

Einen anderen Teil hatte ich schon mitgenommen, hatte sie vorher besucht und bin natürlich mit Maximalgepäck zurückgeflogen und am Flughafen fast am Hitzschlag kollabiert (-;, weil ich ich soviel übereinander gezogen hatte.

Man kann natürlich nicht sicher sein, daß alles durch geht, schlimmstenfalls zahlt man halt den Einfuhrzoll, der ist i.d.R. noch immer niedriger als der Warenwert.

O.k. ein Teil mußte auch da bleiben, wo halt das Porto in keinem Verhältnis mehr stand und Übergepäck ist ja auch nicht gerade billig. Keine Ahnung, wie teuer Versand aus Kanada ist, mußt Du halt mal schauen. Erfahrungsgemäß wird es bei einer Rückreise immer knapp mit den 30 kg.

Bane1924
Fragesteller

Den Großteil der Klamotten die ich geholt habe sind auch keine namenhaften Markenklamotten, da ist viel von Jack&Jones und H&M dabei also Klamotten die man auch in Deutschland kaufen kann. Theoretisch würde auf die also auch nicht so viel geachtet werden. Die Markenklamotten von ausländischen Firmen könnte ich theoretisch ja dann verzollen und den Rest versuchen durchzubekommen.

Bin mir aber echt unsicher wegen der Freimenge. Ich habe mich schon dazu entschieden ein paar Schuhe die ich gekauft habe hier zu lassen. Die restlichen zwei paar Schuhe die ich geholt habe sehen auch schon ziemlich benutzt aus (weiße Sohlen vom Streusalz bzw. schmutzige Sohlen).

Silo123  17.04.2018, 09:55
@Bane1924

Wenn die Schuhe ins Gepäck noch reinpassen: nimm sie mit. Ehrlich: Auch wenn ich nicht so! häufig fliege: Wenn ich wirklich mal beim Zoll zufällig rausgefischt wurde, hat noch NIE einer sich die Kleidung näher angeguckt, sobald getragen. Und selbst wenn: so hoch ist der Zoll dann auch nicht.Auch Kleidung/Schuhe, die ich nur im Urlaubsland gekauft haben KONNTE, wurden nie näher betrachtet.

Die sind beim Zoll auf ganz andere Sachen aus.Und selbst da läßt sich dann manchmal was mit Charme machen, wenn es nur geringfügige Sachen sind Wenn Du mit einem normalen Gepäck zurückkommst und die Alkoholmengen und Zigarettenmengen stimmen, du keine Sachen aus geschützen Arten o.ä.(da ist der Zoll gnadenlos) mitführst, passiert Dir nichts.

Der Zoll ist auf ganz andere Sachen geeicht und hat nicht Auslandsstudendenten, die vom Studium zurückkommen, auf dem Kieker, die vielleicht dort ein paar Sachen gekauft haben, weil sie im Studiland vielleicht andere Sachen zum Anziehen brauchten.

EIN Laptop dürfte auch kaum auffallen. Viele Reisende haben immer einen Laptop dabei- auch meine Tochter, selbst, wenn der in Deutschland gekauft wurde. Das ist normales Gepäck. Bei einem zweiten, den Du mitführst, würde man vielleicht! näher schauen.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Gehe einfach normal und selbstbewußt durch den Zoll und selbst , wenn Du rausgefischt werden solltest, wird es klar gehen.

Dem Zoll geht es um ganz andere. Und die erkennen die Leute, die gezielt kaufen um dann den Zoll zu umgehen. Und wenn die ins Raster reinlaufen, KANN es für die unangenehm werden. Aber auch die gehen danach nicht ins Gefängnis oder so, können aber Strafen blechen.

Bane1924
Fragesteller
@Silo123

Ich habe mir einen zweiten Laptop fürs Zocken hier zugelegt komme also mit zwei Laptops zurück. Ich denke ich melde den beim Zoll an, wenn die dann meine restlichen Sachen durchsuchen wollen kann ich denen ja noch meine Klamotten zeigen und sagen, dass ich gedacht habe ich bin damit unter den 430€. Der Laptop plus die Kopfhörer haben zusammen um die 700€ gekostet ich kann also rechtens sagen, dass ich gedacht habe dass ich nur die anmelden muss.

Habe mir hier drei paar Schuhe gekauft. Eines lass ich auf jeden Fall hier, weil ich die selbst hier nur 4 mal getragen habe und ein paar Sportschuhe aus Deutschland lasse ich auch hier. Meine zwei restlichen Paare ziehe ich an bzw. kommt in den Koffer sieht dann so aus als hätte ich nur die drei (+ meine Stiefel) mitgehabt.

Ich glaube auch nicht dass ich zum Klientel gehöre was der Zoll auf dem Kieker hat, aber da ich halb Schwarzafrikaner bin weiß man ja nie. Aber wird halb so wild sein falls ich raus gefischt werden sollte, spreche ja immerhin fließend Hochdeutsch und studiere. :)

Danke für deine Hilfe!

Auch wenn du 5 Monate im Ausland gelebt hast, gelten die selben Bestimmungen wie für Touristen. Die Freimenge beträgt 430€.

Nur wer für 12 Monate oder mehr seinen gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt hat, kann von der Regelung zum „Übersieglungsgut“ Gebrauch machen.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Umzug-Heirat-Erbschaft-Studium/Umzug/Voraussetzungen/voraussetzungen_node.html

Bane1924
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe meinen Beitrag gerade nochmal editiert, der Gesamtwert meiner Waren liegt bei 1.540,64€ bzw. 2.396,02 CAD. Wird dieser Gesamtbetrag verzollt oder werden nur die einzelnen Waren verzollt?

stufix2000  15.04.2018, 23:22

Der Betrag, abzüglich der 430€ Freimenge

Bane1924
Fragesteller

Ich habe mir gerade den folgenden Link: https://www.finanztip.de/einfuhrzoll/ angeschaut. Da wird im letzten Satz darauf verwiesen, dass der Zoll nicht auf den Gesamtwarenwert berechnet wird. In den angegebenen Beispielen, werden die Waren auch alle einzeln verzollt.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie verrechnet wird :/

stufix2000  16.04.2018, 08:12

Du musst unterscheiden zwischen dem individuelle Zollsatz und der Einfuhrumsatz Steuer.

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Melde deine Waren an und der Zoll wird die dann sagen, was zu bezahlen ist.