Import Auto-Teile aus Asien (China) Zoll was achten Hilfe!

5 Antworten

Bist du SICHER das es Karbon ist und nicht nur ein Karbonaufdruck?

Wenn keine Logos auf den Teilen oder auf der Verpackung sind dann sollte es OK sein.

Denke aber daran das du als Importeur die Herstellerhaftung trägst. Falls sich jemand wegen deinem Produkt verletzt, oder gar stirbt, dann kann es für dich SEHR teuer werden.

"Denke aber daran das du als Importeur die Herstellerhaftung trägst. Falls sich jemand wegen deinem Produkt verletzt, oder gar stirbt, dann kann es für dich SEHR teuer werden."

Nah toll es wird ja immer besser! Weiß du was ich gebe dir meine Gewerbe, dann bin ich gespannt woher du experte deine Teile mit null Probleme her bekommst! Soll ich jetzt auch not ein Importteur für mich finden oder was? Ich fange ja nicht mit 50 tausend euro an, als Arbeitslose! Ich glaube nicht das ich alles leisten kann.

@kerim1980

Andere für Deine Versäumnisse anpampen hilft nicht weiter. Sei lieber froh, dass Du die Hinweise bekommst und nicht hinterher das böse Erwachen kommt.

ja ich bin sicher das es carbon ist! Erstens kenne ich mich sehr gut mit kohlenfasserteile aus, so das ich ein folie und cabron gleich erkenne. Zweitens sind die Lieferante große Fabrik also Herstellern nicht zwischenverkäufern, Und wenn nich echt carbon kommen würde, dann habe ich noch option zu andere Herstellen zu wechseln.Um sicher zu gehen werde ich erstmal kleine Teile kleine mengen bestellen.Ich will nicht gleich ganz groß einsteigen, muss ja erst sehen wie das alles abläuft mit zoll steuern usw.

@kerim1980

Das ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt! Die meisten Leute - auch ich - würden den Unterschied nicht erkennen!! Und mit kleinen Mengen anfangen ist immer sinnvoll, denn es verringert die Kapitalbindung! Und mehrere Lieferanten mit ähnlicher Qualität zu haben ist immer gut - dann kannst Du auf Dauer die echte Qualität feststellen, um später bei großen Mengen den passenden Rabatt bei dem richtigen Lieferanten auszuhandeln.

Ich werde die Teile ja auch nicht mit TÜV Prüfsiegel verkaufen, da es carbonteile normaleweisse nicht für STVZO ist. Wenn jemand es ohne Tüv eintragen montiert und fährt, trägt die Verantwortung sowieso selber, und wen er es TÜV per Einzelabnahme eingetragen bekommt, und somit das Erlaubnis hat, wieso solle ich die Verantwortung tragen? Wen Tüv es einträgt und Ihm was passiert, ist TÜV schuld! Was ist wen ich dir ein Küchenmesser verkaufen würde , und du tust damit dich verletzen, bin ich dann dran? haha

Danke habe alles gelesen, damit komme ich aber auch nicht weiter!

@kerim1980

Der Tipp war gedacht, dass Du Dir mal einen Beratungstermin bei Deiner IHK besorgst.... Da ist das Knowhow vorhanden was Dir fehlt und das Du als Gewerbetreibender nutzen kannst bevor Du Geld in den Sand setzt.

@Raoul Zanzara, UserMod Light

ok das werde ich machen, aber IHK hat doch schon mein Concept und Business plan durch.

ich würde mich gerne mit dem Handel von KFZ-Ersatzteilen selbstständig machen. Nun habe ich einen Großhändler in China ausfindig machen können, der mir diverse Teile zu fairen Preisen liefern kann.

Nun mache ich mir allerdings Sorgen, dass es beim deutschen Zoll zu Problemen kommen könnte, da es sich vermeintlich um "Billigprodukte" handelt, die beim Originalhersteller wesentlich teurer sind.

Meines erachtens handelt es sich bei den Teilen aber nicht um Plagiate, da kein Firmenlogo verwendet wird, sondern es sich lediglich um ein "NoName" Produkt handelt. Selbst diverse große Ersatzteilhändler (z.B. A.T.U.) vertreiben solche "Billiglösungen", so daß eigentlich davon auszugehen ist, daß man keine Probleme mit dem Zoll bekommen sollte.

Da ich aber auf Nummer Sicher gehen will, bevor ich ins kalte Wasser springe, erhoffe ich mir von Euch Meinungen und Tips zu diesem Thema.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Produkthaftung bleibt so oder so bei Dir! Wenn Du die Teile als geeignet für Autos verkaufst, müssen sie auch bestimmte Kräfte aushalten. Halten sie das nciht aus, bist du dran. Übertrieben ausgedrückt: Sind die Carbonteile papierdick und werden z.B. als Kotflügel angeboten, gehen sie beim ersten kleinen Stoß kaputt - das ist Deine Haftung. Haben sie eine Stärke, die die üblichen Kräfte nachweislich aushält, und der Schaden tritt ein, weil ein Carbonteil nicht mit einem Blechteil korrekt zusammenarbeitet, ist der Halter dran. Das ist von der TÜV-Abnahme unabhängig. Bussinessplan hin oder her - die Produkthaftung bleibt bei Dir- - die Garantie ist gesetzlich vorgeschrieben; theoretisch kannst Du Deinerseits die Fabrik in China belangen, allerdings nur nach den chinesischen Gesetzen. Und viel Spaß bei einer Klage in China...

Bei dem Zubehör mit Hersteller-Logo, solltest Du dich vorab beim Hersteller informieren - die meisten Marken schützen ihr übliches Zubehör und die Verwendung des Logo's ohne Erlaubnis dürfte per se schon eine Markenrechtsverletzung darstellen (warum verkaufen die Hersteller denn ihr Zubehör für teures Geld in den eigenen Autohäusern?!). Zubehör OHNE Logo ist dagegen kein Problem. Karosserieteile sind und bleiben kritisch.

Sorry für Deine Bussinessidee, aber besser jetzt trotz einigem Aufwand und gewissem finanziellem Einsatz wieder aussteigen, als nachher mit Produkthaftung und Markenrechtklagen die A...karte zu haben! Denn dann kann es nicht nur zu finanziellen Einbußen kommen, sondern sogar zu Gefängnis.

Übrigens: Dein Vergelich mti dem Küchenmesser hinkt: Wenn ich mich an einem korrekten Küchenmesser schneide, ist das mein Problem, stimmt. Verletzte ich mich aber, weil das Messer beim Apfelaufschneiden (also sachgerechter Benutzung) bricht, ist das eine Sache für die Produkthaftung des Herstellers.

Ich glaube Sie verstehen mich nicht ganz! Wen ich zB ein Mercedes Verkaufe und das Auto fällt während der fahrt aussander, hafte ich bestimmt nicht als Wiederverkäufer, da ich es nicht selbst produziere. Wen ich tausende Artikeln im Monat zich Marken Verkaufe, kann ich ja nicht für das alles als Wiederverkäufer haften, dafür gibt es ja auch Garantie von der Hersteller! Wen ich vom manchen die Meinungen höre, denke ich bald wird für euch keine Verkäufern mehr geben, dann könnt ihr selbst Waren gewerblich vom Ausland kaufen. So ich danke für eure Infos, ich brauche keine Infos mehr , bitte nicht mehr schreiben, das verdierbt meine Laune. Mit solche laune braucht dann keiner ein Firma zu gründen, dann soll lieber jede zweite vom hartz 4 leben.

Und wegen Carbon Teile crash verhalten usw. Die Carbon Anbauteile werden im Deutschland ohne TÜV Genehmigung verkauft, keine Zulassung am STVZO nur für Motorsport zwecke.Es gibt keine Verkäufer die es mit TÜV oder Material Gutachten Verkaufen können.Deshalb sehe ich das nicht als mein Problem.Sie haben auch recht, wen das teil gleich kaputt geht usw, dafür muss ja auch vorher TÜV es eintragen, wen nicht, und der Käufer fährt damit rum, ist wohl nicht mein PROBLEM!

Solange es sich nicht um Markenrechtsverletzungen handelt, gibt's beim Zoll keine Probleme.

Für die Einfuhr zahlst Du 19% Einfuhr-Umsatzsteuer und ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist zwischen 5 und 15%.

Als Gewerbetreibender musst Du beim Zoll eine EORI-Nummer beantragen. Für die Importabfertigung benötigst Du dann i.d.R. einen Zollagenten, denn Du musst alle Artikel für den Zoll eintarifieren (jedes Teil hat eine spezielle 8-stellige Zolltarifnummer, Stichwort "TARIC").

Falls Du bei der Einfuhrabfertigung Unterstützung benötigst, kannst Du mich gerne über www.zollservice.wordpress.com kontaktieren.

vielen dank , ich habe seit paar Wochen meine Gewerbe, vorgestern war ich beim Finanzamt, habe meine Unterlagen abgegeben, jetzt soll ich auf meine Nummer warten damit ich handeln kann ca.4 Wochen :( wegen der zoll Nummer meinte Finanzamt das ich es schnell bekomme, wen ich über internet es beantrage, sogar sofort zum downloaden. Ich weiß nicht was EORI-Nummer ist, ist das Nummer das was ich meine oder? Was ganz wichtig ist für mich, da ich nur handel mit Kfz-Teile und Zubehör handeln werde, und an Anfang viel vom China einführen muss,Weiß ich nicht was ich alles achten muss, das ich keine Stress mit der Zoll bekomme. Es geht um besonders "Markenrechtsverletzungen" damit ich das nicht mache brauche ich Infos! Wie Ihr wisst werden die Auto Teile nur Kopiert im China, dann dürfte ich ja nichts aus china einführen.Ich weiß auch das viele gewerbliche hier mit China Kfz Waren handeln.Ich bin echt verwirrt! Ich möchte viel Carbon Teile bestellen , zb für BMW, Benz, Audi usw.Wie schon gesagt die sind kopie noname Teile, glaube keine Materialgutachten. und beim Zuberhörteile wie zB. BMW Emblem, Sticker ALu-Plaketten oder Zb.Fußmatten mit BMW, Audi logos usw. sind das alle "Markenrechtsverletzungen"? Wen ja dann kann ich schon meine Gewerbe abmelden, bevor ich Anfange! Mein ganze mühe seid einem Jahr hin und her gemacht habe IHK,Arbeitsamt wegen Existenszuschuss, das ganze Stress ist dann umsonst! Seid ich manche Sachen im Internet gelesen habe wie Markenschutz, usw. Habe ich schon meine Hoffnung jetzt aufgeben :( Ich brauche echt dringend Hilfe!

@kerim1980

Tja, mit Markenrechtsverletzungen ist eben nicht zu spaßen. Das sollte jedem klar sein, erst recht, wenn er sich beruflich damit beschäftigt.

Ist also z.B. auf einer Fußmatte das BWM-Logo angebracht, ist es für Dich wichtig, zu wissen, ob dies so zugelassen ist. In China interessiert das natürlich niemanden, hier aber schon.

Ansonsten: Ja, die EORI-Nummer ist die, die Du benötgist. I.d.R. erhältst Du die 2-6 Wochen nach Antragsstellung. In der Zwischenzeit kannst Du aber dennoch Waren beim Zoll abfertigen lassen.

Soweit die kostenlose Hilfe. Alles Weitere dann gerne über Kontakt obengenannter Webseite gegen Bezahlung meiner Arbeitszeit (auch ich arbeite nur sehr begrenzt kostenlos, so wie jeder andere auch)

Ja ich bin jeder Hilfe dankbar, so lange nichts kostet :)

@kerim1980

ich hoffe dann auch auf ein paar kostenlose Fußmatten ;-)