Verzichtserklärung Hartz 4 HILFE

5 Antworten

Ist die Teilzeitstelle sozialversicherungspflichtig? Also bist du dort krankenversichert etc.? Oder ist es nur ein 400-Euro Job? Das ist wichtig, nicht dass du wegen deinem Verzicht dann plötzlich dicke Rechnungen von der Krankenkasse bekommst!

Favoritinx3
Fragesteller

Es ist kein 400 euro job. Sozialversicherungspflichtig ist er, arbeite immer zwischen 175 und 185 Stunden im Monat von daher bin ich echt absolut nicht mehr auf das Geld vom Amt angewiesen, klar ist es schön das ich aufstocken kann, aber ich finde es gibt mehr menschen die es eher nötig haben und dennen es schlechter geht als mir. Wie gesagt möchte einfach nur ein Muster für eine Verzichtserklärung :D

stelari  18.12.2012, 22:36
@Favoritinx3

Mit Verlaub - das ist kein Teilzeitjob mehr - Teilzeit ist nur jemand, der unterhalb der von Vollzeitbeschäftigten zu leistenden Stunden liegt und da bist du mit deinen 175 oder 185 mehr als drüber... das kann ein böses erwachen bei der Steuererklärung geben...!!

Favoritinx3
Fragesteller
@stelari

Dies weiß ich, ich möchte wie gesagt keine weiteren "tipps" sondern nur ein muster.

Dafür gibt es kein Muster. Schreib einfach etwas wie: "Hiermit verzichte ich, Marion Mustermann, Geb. 01.01.1970, mit Wirkung vom 01.01.2013 (der Monat Dezember ist ja schon gezahlt) auf sämtliche Leistungen nach dem SGB II." Datum und Unterschrift und schon ist es geschafft.

Wichtig ist nur, dass das Jobcenter sowas immer schriftlich braucht. Außerdem musst du sowas immer mit der Leistungsabteilung ausmachen, dein Fallmanager ist nur für die Vermittlung in Arbeit zuständig.

Die Kontoauszüge der letzten Monate musst du eventuell trotzdem einreichen, da das Amt überprüfen möchte, ob du die letzten Monate vll auch schon allein leben könntest und ob du irgendwelche Einkünfte hattest, von denen das Amt nichts wusste.

Das wäre sehr dumm. Geh zur ARGE mit Deinem hoffentlichen vorhanden Arbeitsvertrag, wichtig ist, das Du krankenversichert bist, entweder durch Deinen Arbeitgeber oder durch die Arge, Dir steht sicher noch ein wenig Geld zu, denn auch in einer WG wohnst Du ja nicht umsonst.

Favoritinx3
Fragesteller

IIch bin krankenversichert, der Vertrag liegt seit Wochen schon vor. ch brauche das Geld wirklich nicht mehr. Auf die 100 euro die mir noch zu stehen würden kann ich verzichten, so habe ich den stress mit dem amt mindestens nicht ^^

Favoritinx3
Fragesteller

Ich brauche das Geld wirklich nicht mehr. Auf die 100 euro die mir noch zu stehen würden kann ich verzichten, so habe ich den stress mit dem amt mindestens nicht ^^

Reanne  18.12.2012, 22:43
@Favoritinx3

Dann schreibe etwa so: Betreff: die Angaben hast Du darunert: Hier: Ergänzende Leistungen zum Lebensunterhalt

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem .... liegt Ihnen mein Arbeitsvertrag vor. Auf weitere Leistungen verzichte ich hiermit ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen

XYZ

Favoritinx3
Fragesteller
@Reanne

Danke :) Reicht das so formlos? oder muss ich dies noch weiter begründen?

Reanne  19.12.2012, 11:29
@Favoritinx3

Der Hinweis auf den Arbeitsvertrag reicht völlig aus, das ist ja der Grund für den Verzicht auf weitere Leistungen. Kopie für Deine Akten nicht vergessen.

Teilzteit ist aber kein Vollbezahlter Job, also musst du doch noch aufstocken, oder ? Also teile dem Amt mit wie hoch dein Lohn ist und sei froh das du noch was vom Amt dazu bekommst.

Favoritinx3
Fragesteller

Ich habe es aber nicht mehr nötig geld vom amt zu bekommen ^^ bekomme 1000 euro im monat raus, das reicht mir.

Du musst nur formlos mitteilen, dass Du auf weitere Leistungen verzichtest.