Ist die Sendung Hartz und herzlich auf RTL 2 echt oder sind das alles Schauspieler?

7 Antworten

Das ist scripted reality.

Leute bekommen ein idiotisches Drehbuch vorgelegt und müssen dann vor der Kamera idiotische Sätze sagen und dabei so tun, als würden sie immer so reden.

Laury95  01.04.2019, 19:32

Nein, das ist eine Doku-Soap.

Altersweise  05.04.2019, 09:59
@Laury95

Das ist nur der andere Begriff dafür. Doku-Soap klingt halt etwas moderner und schon fast normal.

Wie immer verwechseln hier die Leute scripted-reality mit Doku-Soap.

scripted reality ist z.b. die Trovatos, Verdachtsfälle, Hilf mir! etc. Diese Sendungen spielen (oft echte) Begebenheiten wieder, die Personen sind allerdings Schauspieler und es wird komplett gestellt.

Doku-Soaps zeigen echte Menschen in echten Situationen, nur meist dramatisch, damit es unterhaltsam ist. Die Personen sind aber keine Schauspieler. z.B. Tennie-Mütter & Armes Deutschland.

Hartz & Herzlich ist eine Doku-Soap und die Personen sind echt sowie deren Leben.

Das ist scripted Reality. Das sind Laiendarsteller, die sich an das Script zu halten haben. Auch das ganze Drumherum ist Fake.

Das Ganze ist nur als Meinungsmache gedacht und bedient die typischen Klischees.

justso94  02.04.2019, 07:23

Nein es ist eine Doku Soap!

Dea2010  02.04.2019, 08:26
@justso94

Und die wird mit scripted reality gedreht.

justso94  02.04.2019, 10:33
@Dea2010

Nein in diesem Fall nicht.

Wie hier schon einige erklärt haben, in Dokus wie dieser sind keine Darsteller sondern normale Menschen mit ihren Geschichten. Vielleicht sind die Geschichten etwas dramatischer dargestellt wegen den Einschaltquoten. Jedoch sind die Personen keine Schauspieler oder sonstiges.

Dea2010  02.04.2019, 16:47
@justso94

deswegen habe ich ja auch Laiendarsteller geschrieben!

Bei den Privaten sind fast alle Laiendarsteller

alle Sendungen bei RTL und RTL2 sind FAKE