Mit Kind in eine WG ziehen?

5 Antworten

Natürlich geht das. Viele alleinerziehende Mütter bilden auch mit anderen Müttern eine WG. Dem Arbeitsamt müsstet ihr ggf. bei Harzt-IV Beweisen, dass ihr keine Bedarfsgemeinschaft seid, also getrennt für Euch sorgt, jeder seine Lebensmittel alleine einkauft und seine Sachen in seinem Zimmer hat. Wenn es nur ein Freund und kein Lebenspartner ist, wird dem ja auch so sein.

Ja wir würden uns eine 4-Zimmer-Wohnung holen, wovon jeder sein eigenes Schlafzimmer hat und eben geteiltes Wohnzimmer/Küche/Bad

Wenn du Leistungen vom Jobcenter bekommst,musst du einen wichtigen Grund für deinen Umzug vorbringen können,eine Aussage wie ,, Ich bin nicht gerne alleine " reicht dem Jobcenter sicher nicht aus !

Du kannst zwar umziehen wohin du möchtest,aber in der neuen Stadt kannst du dann erst einen neuen Antrag auf ALG - 2 stellen wenn du auf eine Wohnung angemeldet bist.

Kommt auf die Mitbewohner an. Wenn du ne andere nette WG findest, die vielleicht auch schon Kinder haben? Warum denn nicht. Bei mir im Haus wohnen zwei Mamas mit ihren Kindern. Da klappts auch.

sie will nur mit ihrem Freund zusammen ziehen u. dem Kind!

@Wonnepoppen

Ja, nur mit einem Freund. Ich dacht enur, vielleicht wird das dann auch vom Amt direkt als eine Beziehung ausgelegt ( Der Freund ist übrigens "vom anderen Ufer", daher verstehen wir uns auch so gut )

Dem Arbeitsamt ist egal wie du wohnst. Interessant wird es erst wenn du Hartz4 beziehen willst.

Hol dir eine 2-3 Zimmer Wohnung jobcenter zahlt es und dein " bester Freund kann ja trz mit einzihen? Und eventuell auch Miete zahlen ? Jobcenter muss ja nicht wissen das ihr eine wg habt?

... und wenn das Jobcenter es rausbekommt viel spaß ;) “jobcenter zahlt“ wenn ich das schon lese.... wie wäre es mit arbeiten gehen.... kind ist keine ausrede

@Basti6000

kind ist keine ausrede

Sagt einer, der keine Ahnung davon hat, wie schwer es sein kann, einen KiTa Platz zu finden und Betreuung während den Arbeitszeiten..

@dadagsix2806: Wir wollen das schon legal alles haben.

@Basti6000: ich habe mein Leben lang eingezahlt und derzeit ist es einfach nicht möglich, also kannst Du Dir Deine Kommentare klemmen.

;)