Steuererklärung- kann ich Verzichtserklärung abgeben?

3 Antworten

Eine Verzichtserklärung im engeren Sinne gibt es nicht.

Es sind 3 Varianten zu betrachten: a) Du hast eine Steuernummer und musst eine Steuererklärung abgeben (Pflichtveranlagung). Dies ist der Fall in besonderen EInkommenssituationen oder wenn du dir Freibeträge auf die Lohnsteuerkarte eintragen lässt etc. Dann must du eine Eerklärung abgeben. b) Du hast eine Steuernummer, eine Erklärung wäre aber einen Antragsveranlagung, dann brauchst du keine Erklärung abgeben. Ob a oder b zutrifft kann dir das Finanzamt sagen. c) Wenn du eine Steunernummer hast ,kannst du eine auch eine sog. Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen, wenn du glaubhaft machen kannst, das du auf Dauer keine Steuern nachzahlen musst (meist bei Rentnern).

Gruss Jörg

Es gibt bei Steuererklärungen keine Möglichkeit einer Verzichtserklärung. Das Gesetz kennt nur zwei (bis drei) Möglichkeiten:

a) Man muss eine Steuererklärung abgeben

b) Man muss keine Steuererklärung abgeben

bb) Man muss nicht, aber man darf eine Steuererklärung abgeben

Ist mir völlig unerklärlich warum Du keine Steuererklärung machen willst - Wenn Du Steuern gezahlt hast, bekommst Du auf jeden Fall Geld zurück [allein durch die Pauschal-Beträge für Werbungskosten und Versicherungen (selbst wenn diese gar nicht angefallen sind) und durch Fahrtkosten] !! Hast Du wirklich Geld zu verschenken ??

Sandra871989
Fragesteller

hallo ich habe einfach keine grossen einkünfte zeitarbeiter war ich 2009 3 monate da lohnt es sich nicht glaube mir

Marco7Stgt  28.09.2011, 23:03
@Sandra871989

Um so besser !! Dann bekommst Du (wenn Du unter 12.000 Jahreseinkommen liegst) die gesamte gezahlte Steuer zurück !!!

Sandra871989
Fragesteller
@Marco7Stgt

ich möchte aber im prinzip nur wissen ob ich verzichten kann und wie ich das dann mache mehr nicht für 20 euro betreibe ich diesen aufwand nicht nochmal und der steuerberater will ja auch noch geld .

Marco7Stgt  28.09.2011, 23:11
@Marco7Stgt

NOCHMAL: Nehmen wir an Du hast insgesamt 3600 Euro verdient und hättest dafür z.B. 330 Euro Lohnsteuer bezahlt, dann bekommst Du die gesamten 330 Euro zurück !!! Ich würde in diesem Falle aber nicht die ganze Steuererklärung ausfüllen, sondern nur mit der Lohsteuerkarte zum Finanzamt gehen - da gibt es glaube ich eine vereinfachte Form, da man ja nichts berechnen muss und Du eh Alles zurückbekommst - Lass dich doch beraten! Selbst wenns nur 50 Euro wären, würde ich das machen bevor ich das dem Staat schenke - gehe ich lieber gut Essen davon !!!

Marco7Stgt  28.09.2011, 23:14
@Sandra871989

Natürlich musst Du keine Steuererklärung machen! Wenn Du deine Lohnsteuerkarte beim Finanzamt abgibst, bist Du Alles los, dann fragen die auch nichts mehr nach! (... und deine Gemeinde/Stadt bekommt das Geld - nur zur Info!)

Sandra871989
Fragesteller
@Marco7Stgt

ich habe drei jahre infolge so ähnlich gearbeitet und im durchschnitt 700 euro verdient da kam nicht viel bei raus im gegenteil 40 steuerberater wirklich ich möchte einfach nur wissen o ich verzichten kann ok

Marco7Stgt  28.09.2011, 23:16
@Sandra871989

Schon beantwortet! Lies weiter oben!

Sandra871989
Fragesteller
@Marco7Stgt

bleibt dann meine lohn im monat gleich oder ändert sich da was ... die muss doch mein arbeitgeber behalten oder nicht

Marco7Stgt  28.09.2011, 23:34
@Sandra871989

Dein Arbeitgeber darf nur die aktuelle Lohnsteuerkarte (also im Moment die von 2011) haben!!! Die alten muss er Dir aushändigen, sonst könntest Du ja gar keine Steuererklärung machen wenn Du es z.B. wolltest!

Marco7Stgt  28.09.2011, 23:35
@Marco7Stgt

Achja ==> Eine SteuerErklärung hat keine Auswirkung auf den Lohn !!!

JoWaKu  29.09.2011, 19:41
@Sandra871989

für 20 euro betreibe ich diesen aufwand nicht

Für eine halbe oder ganze Stunde Formular ausfüllen ist doch ein guter Stundensatz.

Hast Du zu viel Geld?