Verwarnung wird nur gültig wenn ich innerhalb einer Woche bezahle?

7 Antworten

Eine Verwarnung ist ein Angebot um ein Bußgeld zu vermeiden. Wenn du nicht zahlst, also die Verwarnung nicht annimmst, wird ein Bußgeld festgesetzt. Vorteil beim Bußgeld: Man kann Widerspruch einlegen. Der Nachteil: Es ist teurer als das Verwarnungsgeld

nike5899
Fragesteller

Bringt ja alles nichts mit dem Einspruch einlegen.

sebi1981  23.12.2019, 13:42
@nike5899

Wenn die Verwarnung berechtigt ist, nicht ;)

nike5899
Fragesteller
@sebi1981

Aber was ist wenn der Verwarnte im Urlaub ist. Er sieht ja den Brief nicht

sebi1981  23.12.2019, 13:46
@nike5899

Dann hat man leider Pech gehabt. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine vorherige Verwarnung. Es könnte auch direkt ein Bußgeld erlassen werden ohne vorheriges Verwarnungsgeld.

nike5899
Fragesteller
@sebi1981

Typisch deutsches Amt

Wobei man bestimmt mit manchen darüber reden kann. Vllt hat man Glück und die Frau hat den alten eine Nacht zuvor drauf gelassen....

Durch die Bezahlung akzeptiert der Fahrzeugführer die verwarnung und es wird sonst nix passieren. wenn der fahrer jadoch nicht du bist sondern zB ein angestellter Fahrer ist es eine schlachte Idee sofort zu überweisen.. Man sollte dass Fristgerecht tun jedoch im Anhörungsbogen den Fahrer zu benennen nicht zu vergessen..

Das kann bei möglichen Folgeverstößen wichtiger werden wenns dann mal um Punkte geht..

#

schönes Fest Joachim

nike5899
Fragesteller

Dir auch ein schönes Fest. Aber mich würde mal interessieren was passiert, wenn man es vergisst bzw. im Urlaub war. Was genau bedeutet dann "Bußgeldbescheidt". Klar es wird teurer. Aber der Führerschein ist deshalb nicht in Gefahr und es gibt auch kein Eintrag in irgendein Polizeiregister oder?

Oder könnte das Ordnungsamt jetzt sagen, wir erlassen ein Fahrverbot weil du die Verwarnung vergessen hast?

jloethe  23.12.2019, 23:45
@nike5899

Kommt drauf an was denn so alles in der Vergangenheit so passiert ist und was angehäuft wurde.. Ist das Punktekonto sauber dürfte nicht viel Passieren ausser teurer. Gab es in der Vergangenheit mehrfache identische Verstöße kann es schon sein das man dahingehend Tätig wird wegen unbelehrbarkeit hat schon so mancher seinen schein Verloren auch für deutlich geringere Vergehen..

nike5899
Fragesteller
@jloethe

0 Punkte. Vor Jahren mal 25kmh in einer 70 Zone zu schnell gewesen. Und jetzt 15kmh in einer 50er zu schnell. Mich würde das einfach mal interessieren

jloethe  24.12.2019, 10:10
@nike5899

Füll Ne Überweisung aus und ist erledigt was machst du so einen Aufriss draus.. ?

Wenn Du durch Nichtzahlung erkennen läßt, daß Du mit der gebührenpflichtigen Verwarnung nicht einverstanden bist, wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Wenn du nicht zahlst, wird daraus ein Bußgeldverfahren.

Das steht dort aber sicher auch so drin. Nur mal weiter lesen.

nike5899
Fragesteller

Bedeutet also ich würde noch ein Schreiben bekommen mit einer höheren Geldauflage

Wenn du die Verwarnung nicht zahlst wird ein Bußgeld draus.