Muss man eine Verwarnung für Falschparken auch ohne Knöllchen/Strafzettel zahlen?

8 Antworten

Du hast ein Verwarnungsgeldangebot bekommen. Darin macht man Dir den Vorwurf eine Ordnungswidrigkeit begangen zu haben. Ob nun bereits am Ort des Geschehens ein[en] Zettel/Hinweis/Zahlungsaufforderung am Auto war ist dafür nicht relevant, entscheidend ist das die OWi begangen wurde. Dafür gibt es auch einen Beweis, mindestens als Zeugenaussage, sehr wahrscheinlich sogar ein Foto.

Mir ist jedenfalls kein Urteil bekannt das eine Entscheidung in dieser Richtung beinhaltet.

Du solltest also zahlen wenn Du nicht möchtest das ein Bußgeldverfahren eröffnet wird, denn das wären dann automatisch 28,50€ mehr.

Lkwfahrer1003  24.10.2014, 20:53

d.h.

warum sollte man dann nicht zahlen müssen? den hinweis hinter dem scheibenwischer kann jeder passant entfernen. wichtig ist, dass der verstoß ordnungsgemäß dokumentiert wurde.

Ich hab 10€ bezahlt bzw. Überwiesen -.-

Die Beamten standen vor deinem Auto und haben dein Kennzeichen notiert Danach erhälst du so einen Brief und musst zahlen.

Da ich schon sagte " Die Beamten" Waren es mindestens Zwei die es gesehen haben.

Also wirst du niemals sagen können das es nicht stimmt oder sonstiges.

Zahlen und nächstes mal aufpassen wo du parkst.

Ich hab noch nie ein Strafzettel wegen Falsch parken bekommen. Wie denn auch, überall stehen Schilder wenn man darauf achtet passiert auch nix.

AaronKl  24.10.2014, 11:52
Da ich schon sagte " Die Beamten" Waren es mindestens Zwei die es gesehen haben

Alternativ wird ein Foto gemacht. Oder meistens auch wenn es mehrere Hilfspolizisten bezeugen können, wird ein Foto gemacht.

Jantano2014  24.10.2014, 11:56
@AaronKl

Das könnte ich mir auch vorstellen. Jedenfalls sollte man nicht wegen ein paar Euros so einen Aufstand machen Wenn man doch weis das man einen Fehler gemacht hat :D

Also ich glaube nicht, das Du für 5 € vor das Gericht ziehen solltest. Vielleicht ist es auch vom Wind verweht. Der Richter wird auf jeden Fall fragen, warum die Politesse ausgerechnet dein Auto ohne Zettel versehen hat. Das musst Du dann beweisen und das wird schwer. Manchmal muss man die 5 auch gerade sein lassen.