Zettel wegen 4 Minuten über der Parkuhr in Holland/Amsterdam, Erfahrungen?

Hier der Zettel der an der Scheibe klebte - (Amsterdam, Falschparken)

3 Antworten

falls du post bekommst, musst du zahlen. FALLS.

leider ist dein bildausschnitt nicht sehr gross und etwas unscharf, so dass ich nicht alles lesen kann. in jedem fall ist das eine information, die sich an ausländer (oder fahrer von fahrzeugen mit nicht niederländischen kennzeichen) richtet. sonst wärs nicht auf englisch.

es sieht ein bisschen nach einem "infozettel" aus. manchmal "markieren" politessen oder polizisten die entsprechenden autos mit solchen "mitteilungen" und kommen nach ein paar minuten wieder. wer von den markierten dann noch da ist, bekommt einen bussgeldbescheid.

bedeutet im endesffekt - du bekommst nicht zwingend einen zahlschein und ein briefchen zugeschickt. wenn du glück hattest, war das bloss ein hinweis - und eine markierung und du bist noch rechtzeitig weggefahren.

falls der parkschein im auto hinterlegt war, haben sie ihn in jedem fall zur beweissicherung fotografiert.

aber ich denke, in diesem fall hast du glück gehabt.

Die Holländer sind oberkrass mit Parkvergehen oder sonstigen Verkehrsstrafen. Mit denen ist nicht gut Kirschen essen. Wenn das ein echter Parkzettel war, dann kommst Du da leider nicht umhin. Ja, da wird etwas per Post kommen. Die haben sich nämlich Dein Nummernschild notiert und kriegen auf diesem Wege Deine Adresse raus. Rechne in ca. 8 Wochen mit einem Brief vom "Justitieel Incassobureau" oder so ähnlich. Das wird wahrscheinlich schlappe 25 bis 50 Euro kosten. Ich habe so etwas für 15 Minuten über der Zeit gekriegt. Sei froh, dass die Radkralle mittlerweile abgeschafft ist...In Holland wird man paranoide mit seinem Auto wegen dieser Schariah-artigen, völlig überzogenen, überharten Bestrafung von vergleichsweise kleinen Verkehrssünden. Da ist die Rechtsprechung in Deutschland wirklich viel toleranter! Wahrscheinlich der einzige Punkt, in dem Deutschland toleranter ist im Vergleich zu Holland.

Nach Erhalt des Briefes hast Du nochmal eine Frist, in der Du Einspruch erheben kannst. Die Kontaktinfo wird in dem Brief genannt. Wenn Du unbedingt jetzt schon dort anrufen und nachfragen willst, dann ruf bei der niederländischen Polizei in Amsterdam an und frag Dich durch. Tip: sprich Englisch, wenn Du kein Holländisch kannst. "I received a ticket because of parking over time in Amsterdam. Where can i call to inform about how much it will cost me?"

pony  04.09.2015, 14:09

naja - die bussgelder sind überall höher als in deutschland. deutschland ist da ein echter bussgeld-discounter.

eusreg  04.09.2015, 17:45
@pony

naja - aber nicht weitersagen, sonst werden die Preise noch erhöht

also als mein freund in hollannd geblitzt wurde, bekam er post dach deutschland. man sollte bezahlen. da die da sehr ernst reagieren :D also wenn ne rechnung kommt dann bezahl^^ mit ner mahnung werden schnell viel mehr draus

Nikita1839  03.09.2015, 23:52

und man kann ja anrufen ;)