Verwandtschaftsgrad/Cousin oder Halbbruder?

5 Antworten

cousin. halbbruder nur wenn ihr einen gemeinsamen elterteil habt. also gemeinsame mutter oder vater. eure kinder werden auch als dann auch als cousins bezeichnet. allerdings 3. grades. in der ahnenforschung wandelt es sich dann aber zu tante und onkel, wegen der entfernung.

Franticek  05.12.2010, 14:08

Nicht ganz. Die Kinder und die Kinder des Cousins sind zueinander Großcousins. Das wären dann quasi Cousins zweiten Grades. Erst eine Generation weiter spricht man evtl noch vom dritten Grad, aber die verwandtschaftliche Entfernung ist dann so groß, dass man familiengeschichtlich hier so langsam nicht mehr von einer Verwandtschaft spricht.

larry2010  05.12.2010, 14:13
@Franticek

auf jeden fall wird es irgendwann sehr kompliziert.

aber ich meine gelesen zu haben, das es um die kinder des cousins des vaters gelesen zu haben.

also der fragesteller wäre cousin 2. grades. dann die kinder 3. grades ...

Hier wäre erst einmal wirklich zu klären, was du unter "Pateneltern" verstehst. Die Eigenschaft als Pate spielt für das Versandtschaftsverhältnis überhaupt keine Rolle. Und Eltern sind es sicherlich auch nicht, wenn du Eltern hast. Du mußtest dann schon mal das genaue Verwandschaftsverhältnis angeben.
.
Wenn es sich bei einem der beiden um Bruder oder Schwester von einem Elternteil von dir handelt, dann handelt es sich schlicht und einfach um einen Cousin. Halbbruder wäre es dann, wenn ihr beide einen leiblichen Elternteil gemeinsam hättet.

antidepri
Fragesteller

Ja, bin manchmal etwas unterbelichtet, das unklare Verhältnis mag daran liegen, das wir früher alle gemeinsam in einem kleinen Dorf wohnten, also vom "Empfinden" her eher "Bruder", tatsächlich natürlich nicht. Ehrlich gesagt: ich mag den Vogel überhaupt nicht, früher war alles ehrlicher und herzlicher, heute: mein Haus, mein Auto, meine Yacht usw; traurig!:(

Jo, wenn das der Sohn deiner Tante oder Onkel ist, dann dein Cousin. Ist das aber der Sohn von irgendeinem Bekannten, ist der gar nichts von dir, dann seid ihr nicht verwand! Und der Cousin deines Vaters, das ist dann dein Halbcousin!

antidepri
Fragesteller

Oh je, echt kompliziert... schönen 2. Advent!

Joscheljo  05.12.2010, 13:56
@antidepri

Dankeschön und ich meinte der Sohn des Cousins deines Vaters ist dein Halbcousin!

Franticek  05.12.2010, 13:59
@Joscheljo

Ist zwar toll formuliert, aber so doch nicht ganz richtig. Wieso mütterlicherseits Cousin, das gleiche väterlicherseits aber nur Halbcousin? Das ist unlogisch und falsch.

Joscheljo  05.12.2010, 14:11
@Franticek

Wie? Das ist auch mütterlichseits so! Ich hab mich ja verbessert! Die Tochter der Cousine seiner Mutter ist seine Halbcousine!

Rein rechtlich garnichts. Es existiert keine Blutsverwandtschaft.

Allerdings, wenn ihr eure Verbindung anders seht, dann ist er dein Bruder.

antidepri
Fragesteller

Schon verstanden... nee, soooo ist es nun nicht gerade!:)

Der Sohn deiner Tante / Onkel ist dein Cousin. Ich kenne nur den Ausdruck "Patentante" und "Patenonkel", aber nicht "Pateneltern".

antidepri
Fragesteller

Danke, so wurde es mir seitens der Familie immer erklärt, spreche ja den "Patenvater" mit Onkel an, somit wäre das "brüderliche" eigentlich unlogisch.

larry2010  05.12.2010, 13:53
@antidepri

bei mir in der familie gibt es auch viele onkel und tanten. zum teil sind sie aber genau betrachtet cousins. oder gar keine verwandte, aber sehr enge freunde.

ich kenne es das enge freunde der familie früher als tante und onkel bezeichnet wurden,auch aus büchern oder biografien.

warscheinlich um das enge freundschaftsverhältnis zu bezeichnen.

frau und herr sowieso klang zu fremd und mit vornamen durften kinder die erwachsenen nicht ansprechen.

ist schon manchmal kompliziert.

antidepri
Fragesteller
@larry2010

Jepp, mit Vornamen ansprechen war uns als Kinder "tabu", jetzt im gesetzteren Alter Normalität, weiss nicht, wann wir uns entschlossen haben, das fortzulassen, hat sich wohl einfach ergeben.