Sind Halbgeschwister genau so viel Wert, wie leibliche Geschwister?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja sind gleich wert 67%
Kommt drauf an 18%
Niemals 12%
Nein, Halb ist nie ganz 3%

11 Antworten

Sind Halbgeschwister genau so viel Wert, wie leibliche Geschwister?

Erbrechtlich sind sie es. Egal, wie viele Kinder ein Erblasser hinterlässt, sie haben dem Gesetz nach gleiche Teilhabe an seinem Nachlass.

Denkt ihr, wenn ihr einen Halbbruder/Schwester habt ihr ihn/sie dann genau so lieben könnt, wie als hättet ihr beide die gleichen Eltern ?

Die Zuneigung zu Bruder oder Schwester hängt doch nicht von den (gemeinsamen) Eltern ab. Stell dir vor, deine Eltern haben dich sehr spät bekommen, als dein Bruder längst ausgezogen war und im Ausland lebt. Oder deine Mutter hat ihr Kind bei der Flucht aus der DDR zurückgelassen, das sich jetzt als deine Halbschwester meldet. Dann hast du zu denen ein weniger enges Verhältnis als wenn du mit ihnen gemeinsam aufgewachsen wärst.

Aber dein Verhältnis zu deinem Brider ändert sich doch nicht wenn du erfährst, das dein Papa garnicht dein leiblicher Vater ist, sondern deine hochschwangere Mutter geheiratete und ihr Baby als sein Kind annahm und dein Bruder ihr gemeinsamer Sohn ist.

Kommt drauf an

Ich habe 3 Halbbrüder. 2 mütterlicherseits und einen väterlicherseits. Mit denen von meiner Mama bin ich als Kind teilweise aufgewachsen. Der andere wohnte 400 km weg und war nur in den Sommerferien da. Er ist eher von dem nicht so intelligenten Schlag und das habe ich als Kind trotz 10 Jahren Altersunterschied als Kind schon gespannt. Der war für mich vom Gefühl her nie so ein richtiger Bruder. Ich kenne also dein Gefühl. Wobei meinte anderen beiden Halbbrüder immer Brüder für mich waren.

Auch heut sage ich oft ich hab zwei Brüder und kehre den 3 unter den Tisch. Er war mir immer sehr peinlich und eher unangenehm. Seit einem Jahr macht er was aus sich und ich muss nicht mal im Erdboden verschwunden wenn ich ihm treffe (er ist dann vor 14 Jahren in den nächsten Ort gezogen) besucht habe ich ihn noch nie obwohl er zwei Kinder hat. Bei uns war er vorher auch nur 3 mal seit dem er mit seiner Familie hier wohnt.

Ja sind gleich wert

Natürlich sind sie gleich Wertig.. Jeder Mensch ist wertvoll!

Kommt drauf an

Wenn sie mit dir zusammen aufwachsen, dann ja. Ansonsten sind sie wohl eher vergleichbar mit Cousinen und Cousins, den Stellenwert von richtigen Geschwistern erreichen sie dann eher nicht.

Ja sind gleich wert

Teilweise.

Habe 1 Halbschwester und einen Halbbruder mütterlicherseits und einen Halbbruder väterlicherseits. Mit den Halbgeschwistern meiner Mutter bin ich auch aufgewachsen (seit ich geboren bin) und sie waren/sind füf mich wie normale Geschwister. Bei meinem Halbbruder väterlicherseits, hatte ich noch nie Kontakt. Also Teilweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung