Zu welchem Anwalt muss ich gehen? Familienanwalt?

7 Antworten

Unverständlich, warum Du das über die lange Zeit mit dir machen läßt.

Wenn sie "Rufmord" begeht, ist das eine Straftat und eine Sache der Polizei. Ebenso ist das "Mobbing" deiner Schwester dort richtig aufgehoben. Frage dort auch, was Du sonst noch unternehmen kannst. Ggf. ist eine Unterlassungserklärung o. ä. sinnvoll. Das würde ich an deiner Stelle dann zusammen mit einem Anwalt machen. Vergiss das mit Familienrecht. Da sind nur Sachen zusammengefasst, die Verwandtschaftliches direkt betrifft. Die von dir beschrieben "Delikte" könnten aber genauso von irgendwelchen anderen Dritten durchgeführt werden.

Die Rechnungen bezahle einfach nicht, wenn das Gekaufte die Privatsache deiner Schweser sind. Wenn ich das richtig verstehe, sollst Du von dem Konto deiner Mutter, für das Du eine Verfügungsberechtigung hast, diese Privatdinge bezahlen. Das Solltest Du unbedingt unterlassen. Als deine Mutter noch lebte, durftest Du nur Ausgaben in ihrem Sinne davon begleichen und nun kommt noch hinzu, dass von dieses Geld nur noch in das Erbe übergehen darf. Ausnahme sind unbedingt notwendige Kosten, die das Erbe selbst betreffen (z. B. defekte Heizung in dem Elternhaus).

Da Du mental anscheinend etwas labil bist (sorry, für die direkte Wortwahl), wende dich ggf. an eine Beratungsstelle wie bei der AWO oder Caritas, damit Du einen Weg findest, wie Du dich selbst wehren kannst.

Jeder Anwalt kommt in Frage. Zu klären wäre erst mal, was an Erbe vorhanden war, und dann wird die Schwester offenlegen müssen was sie wie verwendet hat, dto wirst du offenlegen müssen was du mit dem Konto für das du ein Vollmacht hattest, gemacht hast.

Dann werdet ihr gemeinsam als Erbe auch für Schulden haften (Für Schulden der Eltern, nicht für Dinge die die evtl geistig verwirrte Schwester bestellt hat) - auch über den Wert des Erbes hinaus.

Was die Schwester angeht: Ich vermute, dass zwar eine geistige Verwirrung vorliegt, aber die Bestellung eines Betreuers (früher Entmündigung) so einfach nicht möglich ist, sondern dass ihr ein Gutachter Zurechnungsfähigkeit testieren würde. (ich kenne ja nicht ihre Sicht der Dinge) - Ist aber nicht Dein Problem.

Aber unabhängig davon, wie ein Rechtsstreit um offene Forderung ausgeht: Kontakt abbrechen, auf Telefon, Whatsapp, Router, in Mailprogrammen kann man Nummern und Adressen einfach sperren .. dann gibts auch nichts mehr aufzuregen, dann kommt einfach nichts mehr an. Nur Briefe per Post, die man ignorieren kann, oder als unzustellbar zurückbringt zur Post, dann merkt sie, dass es zwecklos ist. Und Briefe vom Anwalt, die leitet man an den eigenen Anwalt weiter.

Anzeige wegen Nachstellung § 238 StGB.

Dazu würde ich mir einen strafrechtlichen Anwalt holen und ein Kontaktverbot erwirken.

Was die Frage rund um das Erbe betrifft solltest Du Dir einen Anwalt für Verwaltungsrecht suchen,der könnte auch gleich eine einstweilge Verfügung gegen Deine Schwester erwirken damit sie die Belästigungen unterlässt.Was der Versuch der Beauftragung von Firmen betrifft die dann die Rechnung an Dich schicken sollen kann das Strafrechtlich relevant sein,aber auf jeden Fall ist Deine Schwester ein Fall für den Psychiater.Die gelöschten SMS sind möglicherweise über den Mobilfunkanbieter noch wiederherstellbar,notfalls müsste das ein Staatsanwalt dann anfordern wenn Du Anzeige erstatten solltest und der Anbieter Dir das nicht ermöglichen sollte an die SMS zu kommen.

https://www.techbook.de/mobile/geloeschte-sms-wiederherstellen-ios-android

zu keinem, dafür würde ich kein geld ausgeben

ignoriere sie einfach

hast du einen mann?

lasse nur noch den mit ihr reden, oh, das macht soviel spass

TinaX1973
Fragesteller

Ich habe einen Rechtsschutz für Privat, Beruf, Verkehr und Wohnrecht. Mein Mann hat die beleidigenden SMSe alle gelöscht, bevor ich sie gelesen habe. Er hat sie sozusagen "vorher gelesen".

Schweinekebab  01.04.2018, 19:25
@TinaX1973

er soll deiner schwester zeigen, wo der winzer den most holt, ich würde die so zusammenfalten, dass die nicht mehr alleine aus dem haus ginge

hab ich mit den 4 brüdern meiner frau gemacht, mit 22