Ist der Job "Verwaltungsfachangestellter" schwer?

1 Antwort

Verwaltung ist üblicherweise schon in einem Büro. Direkt auswendig lernen musst du Gesetze nicht, sie aber verstehen und anwenden können. Vergleichbar ist die Tätigkeit mit der eines Verwaltungsbeamten des mittleren Dienstes (Sachbearbeiter), falls du damit mehr anfangen kannst. Eine Anstellung im öffentlichen  Dienst ist allerdings grundsätzlich nicht verkehrt.

Kundenkontakt mehr oder weniger, je nach Behörde und Aufgabengebiet.

Ein Kumpel von mir ist als Verwaltungsfachangestellter zum Beispiel dafür zuständig die Sozialversicherungspflicht aller neuen Arbeitnehmer zu prüfen.