Ist der Arbeitsalltag im Finanzamt sehr langweilig?

5 Antworten

Was meinst Du mit "beim Finanzamt bewerben"?  Die Arbeitsstellen dort sind nichts für Quereinsteiger. Wer beispielsweise Beamter im gehobenen Finanzdienst werden will, muß erst eine Ausbildung mit integriertem Fachhochschulstudium absolvieren.

Hast Du überhaupt einen Schulabschluss der Dich für eine solche Ausbildung qualifiziert? Bist Du Dir bewußt, daß solche Arbeitsplätze so begehrt sind, daß die Bewerber Schlange stehen?

daniheart7  20.08.2017, 09:56

Bewerben kann er/sie sich ja auch noch vom festen Job aus. Sie hat in der Frage schon erwähnt, dass sie die Ausbildung machen möchte.

Wenn er/sie Disziplin hat, schafft er/sie das auch!

ska123
Fragesteller

Hallo. Ich habe mittlere Reife und bereits einen Abschluß als Bürokaufmann (Note 2) und alle meine Arbeitszeugnisse sind eine eins :-) Also ich denke ich habe schon Chancen, aber halt Angst das es langweilig wird :-D

Außerdem habe ich schon mehrfach gehört das gute Bewerber für den MITTLEREN DIENST fehlen....

In welchem Bundesland möchtest du dich den bewerben ? :)

ska123
Fragesteller

In Schleswig Holstein.
Bist Du im FA angestellt? Ist der Arbeitsalltag interessant oder eher langweilig?
LG

Robinhood1994  22.08.2017, 16:17
@ska123

Ich habe mich in Nrw beworben :)  da hätte ich dir etwas über das einstellungsverfahren sagen können :) aber ich muss sagen die waren alle sehr nett dort. Aber dir muss auch klar sein das du nicht besonders viel verdienen wirst ... aber dafür hat man einen sicheren Beruf :)

"Ist der Arbeitsalltag im Finanzamt sehr langweilig?"

Ich bin seit über 40 Jahren beim Finanzamt tätig. "Langweilig" (im Sinne von "Däumchen drehen") ist es dort nicht. Es ist teilweise sehr stressig. Der Statistikdruck (Fallzahlenerledigung) ist hoch.

ska123
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber die Fallzahlen sind schaffbar? Haben sie ein Beispiel? Danke Ihnen

Omikron6  21.08.2017, 07:16
@ska123

Wir sind sechs Kollegen. Für 2015 sind 1.890 Fälle zu bearbeiten. Davon sind heute 88% erledigt. Für 2016 beträgt die Fallzahl 1.867. Erledigungsquote heute 15,9%. Es gibt leichte Fälle, da sitzt man 45 Minuten dran. Und es gibt Fälle, mit denen hat man es mehrere Tage zu tun.

ska123
Fragesteller
@Omikron6

Danke für die Antwort :-)

Aber nach "Spaß auf der Arbeit" klingt es leider nicht gerade :-(

Omikron6  24.08.2017, 10:06
@ska123

Solange einen die Arbeit nicht anekelt und man auf das Geleistete stolz zurückblicken kann, ist doch alles in Ordnung. Das Leben ist kein Ponyhof und in jedem Beruf hat man Leistung zu zeigen und zu erbringen.

Man lernt nicht Gesetze auswendig, man lernt die Anwendung von Gesetzen und den Umgang mit Erlassen und Dienstvorschriften

man muss schon enen Drang zum Schreibtischjob haben, ansosnten wird man da sicher nicht so glücklich

Nee, da geht manchmal ganz schön die Post ab, und die Scherzkiste hinter den Kulissen steht ganz weit offen. Nur mit dem Alkohol haben sie es, bis auf das Bestimmheitsmaß,  nicht so und auch bei den Parties geht es eher ruhiger, nicht unfreundlich, aber doch eher etwas sommerwindmäßig zu. Finanzleute haben allerdings einen starken sozialen Zusammenhalt und Haß-, Revier-, und Karrierekämpfe sind eher selten. Alles in allem: feine runde Sache.

ska123
Fragesteller

Danke für die aufmunternde Antwort :-)Arbeitest du im Finanzamt?

JackClark  29.08.2017, 17:39

Teile meines Bekanntenkreises, da bekommt man schon viel mit.