Gesetze auswendig lernen? Ausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte

5 Antworten

In fast allen juristischen Berufen - sogar bei der Polizei - dürfen die Gesetzbücher sogar mit in die Prüfung. Selbst kleine Post-It´s zum schnelleren Finden sind erlaubt. Aber du musst wissen, welches du anwenden musst. DAS muss gelernt werden. Wenn du also nicht weißt, welche Zuständigkeit für einen Vorgang besteht, kannst du dich dumm und albern blättern. Hier liegt auch die Schwierigkeit: einen Sachverhalt so zu beurteilen, daß man die richtige Gesetze auswählt, die richtigen § benennt usw. Steigst du falsch ein z.B. Diebstahl statt Raub, Owi anstatt Straftat, ist deine ganze Bearbeitung falsch. Da hat alles seine bestimmten Merkmale und Definitionen, die muss man lernen.

Ich weiß, daß die Justizfachwirte damit zu tun bekommen und die Polizeivollzugsbeamten sowieso. Inwieweit eine ReNo da selbstständig arbeiten muss, kann ich nicht beurteilen. Aber auswendig lernen muss man sicher nicht. Aber was/wann/wo/wie anzuwenden ist, das muss man wissen.

Gruß S.

ich weiß nicht, wie es in dem beruf ist, aber beim jurastudium hört man ähnliches und das kann ich nicht bestätigen. natürlich weiß man mit der zeit einfach, welches die wichtigsten kernparagraphen sind und was da so grob drinsteht, und schneller ist man dann auch, aber auswendig musste ich noch keinen paragraphen lernen.

69maybe
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Hilfe :-)

Nein, sowas muss man natürlich nicht lernen :D Wird total überbewertet :D

69maybe
Fragesteller

Ok, danke :-)

Haha ich habe mich letztes Jahr auch verrückt gemacht :D

Ich habe jetzt ein Jahr die Ausbildung zur ReNo gemacht und es war so, dass wir sogar die Titel und Stichwörter unterstreichen konnten, aber du musst wirklich nachfragen, damit dir die Lehrer sonst in der Klassenarbeit keinen Täuschungsversuch unterstellten.

Es ist schon empfehlenswert, dass du den Inhalt und die Paragraphennummer kennst, da du dann nicht lange durch das Gesetzbuch blättern musst. Im Grunde genommen musst du einfach nur wissen, wo du das Gesetz findest.

ABER wie gesagt, frag am Anfang am besten nach!

Falls du noch weitere Fragen hast, kann ich dir versuchen behilflich zu sein :)

Liebe Grüße