Muss man,wenn man Rechtsanwalt werden will,eigentlich auch Gesetze auswendig lernen?

7 Antworten

Was denkst du denn.Willst du zu jeder Verhandlung das Gesetzbuch mitnehmen oder vor dem Plädoyer erst nachlesen? Klar mußt du die Gesetze auswendig können!

beim Plädoyer kommt es mehr auf die Würdigung des Ergebnisses der Hauptverhandlung an. Im übrigen weiß man ja schon vor der Verhandlung um was es geht. Und ein guter Jurist schaut lieber nochmal ins Gesetz als irgendwas zu erzählen. Wie hieß es bei mir so schön im 1. Semester: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!

Gesetze musst du nicht auswendig lernen. Die hate ein cleverer Mensch aufgeschrieben, abgedruckt und verkauft die. Man muss natürlich schon wissen, wo was steht. Aber mit der Zeit des doch recht langen Ausbildungsweges weiß man meistens wo was zu finden ist. Was man auswendiglernen muss sind Definitionen und ab und an mal ein Prüfungsschema.

Also alle nicht, aber die wichtigsten, aber am wichtigsten ist, das du ständig auf dem neuesten Stand bist: stänig kommen neue Urteile oder Präzidensfälle dazu.

Nicht unbedingt . man mus nur Jura studieren und mit der Latein sprache vertraut sein.

Ja, die wichtichsten schon und da kommen immer einige dazu oder andern werden geändert.