Verstoß gegen Copyright/Urheberrecht oder nicht?

7 Antworten

Ja, dafür bräuchtest Du vom Urheber eine Genehmigung, ansonsten drohen Strafen für Urheberrechtsverletzungen.

Gruß, BigBee

Wenn Du von denen nicht die Genehmigung hast, wird deren Anwalt Dir das schon erklären. Und das Kostet 'ne richtige Stange Geld.

sWeEtAnKa98  29.09.2021, 12:15

Und die Genehmigung zu erkaufen, ist auch nicht billig. Umsonst geht das nicht.

Kwalliteht  29.09.2021, 12:18
@sWeEtAnKa98

Sehr unterschiedlich. Habe sowas mal gemacht. Hat im gegenseitigen Einvernehmen nichts gekostet. Für mich war es eine kostenlose Lizenz, für den Urheber war es kostenlose Werbung. Natürlich alles schriftlich.

Ob es strafbar ist, also ob du nach StGB zu einer Strafe verurteilt werden kannst, weiß ich nicht. Aber teuer wird es auf jeden Fall für dich privatrechtlich: Wegen Verletzung Urheberrecht, Markenrecht.

Orothred23  29.09.2021, 12:15

Es muss keine Strafandrohung aus dem StGB vorliegen, damit etwas strafbar ist.....

sWeEtAnKa98  29.09.2021, 12:17
@Orothred23

Oh das wusste ich nicht. Bin auch nicht Juristin. Ich dachte, da muss immer ein Paragraf sein "Wer ... der wird ...". Danke.

Orothred23  29.09.2021, 12:21
@sWeEtAnKa98

Ja, muss es. Aber der muss nicht im StGB stehen, das können andere Gesetze auch :-)

Ja, machst du....

natürlich