Ich erstellte ein Gedicht - kann man da ein Copyright kaufen oder eine Schutzlizenz oder Patent?

 - (Urheberrecht, Copyright, Patent)  - (Urheberrecht, Copyright, Patent)

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

.. du hast auf das Gedicht URHEBERRECHT : 100%
.. du hast auf das Gedicht COPYRIGHT : 0%
.. du hast auf das Gedicht LIZENZ : 0%
.. du hast auf das Gedicht RECHTE : 0%
.. wenns so schlecht ist, wie dein Spruch vorhin - dann lass es ;) 0%
.. Du musst wie folgt vorgehen : 0%

5 Antworten

.. du hast auf das Gedicht URHEBERRECHT :

Urheberrecht hast du automatisch. Copyright kannst du sicherheitshalber drunter schreiben. Wenn du verkaufst, erteilst du ein Verwertungsrecht. Das muss vertraglich mit jedem Interessenten geregelt werden. Und du kannst dann eine angemessene Lizenzgebühr aushandeln und natürlich genau festlegen, was der Lizenznehmer damit machen darf. Wenn du kein Exklusivrecht vergibst, kannst du dein Werk trotzdem weiterverwerten. In der Praxis könnte ich empfehlen, erst einmal ein E-Book mit deinen Werken herauszugeben, schon damit du bekannt wirst. Ob jemand bereit ist dann dafür zu zahlen, ist eine ganz andere Frage, da würde ich mir mal für den Anfang lieber keine Illusionen machen. Bei Kunst zählt auch vor allem der Name. Qualität kommt an zweiter Stelle. Also erst mal einen Namen machen.

Patentrecht scheidet aus, weil in erster Linie auf technische Produkte bezogen, ob es z.B. für Software Anwendung finden darf, ist heiß umstritten. Für Gedichte und Literatur jedenfalls nicht.

.. du hast auf das Gedicht URHEBERRECHT :

Es besteht mit der Entstehung des Gedichtes ein Urheberrecht. Dies kann Dir niemand nehmen. Bei dem Nachweis, dass Du die erste Person warst, die das Gedicht erfunden hat, hilft Dir dies nichts. Ich bin derzeit bei der PriorMart AG angestellt. Dort kann man sein geistiges Eigentum hinterlegen. Dann ist es vor Dieben geschützt. Ob dies für Gedichte hilfreich ist, muss jeder selbst wissen. Aber im Erfinderbereich oder bei langen Romanen bzw. Drehbüchern macht es schon Sinn. Mit der Hinterlegung kann man auf jeden Fall ruhig schlafen. ;) Schau einfach selbst einmal nach: www.PriorMart.com/de

.. du hast auf das Gedicht URHEBERRECHT :

sofern eine Gewisse "Schöpfungshöhe" vorhanden ist. Ein "Copyright" gibt es im Deutschen Rechtssystem überhaupt nicht.

.. du hast auf das Gedicht URHEBERRECHT :

Urheberrecht hat jeder Verfasser eines eigenen Werkes (zB eines Textes) von selber, darum muß man sich nicht extra kümmern.