Urheberrecht bei Tattoo-Motiv?

3 Antworten

Wenn du mit dem Motiv hingehst und es dir stechen lässt, ist es eine Auftragsarbeit und da es nur für dich Privat ist, darf auch der Tätovierer das.

Er darf dir nur nicht von sich aus das Motiv anbieten, dann bräuchte er die Genehmigung des Künstlers, wenn er es offiziel in sein Sortiment aufnehmen will.

Und du darfst mit dem Tattoo auch keine Werbung machen bzw darfst dich nicht komerziel ablichten lassen(Modeln)

70 jahre nach tod erlöschen urheberrechte

ansonsten ja, er dürfte es eigentlich nicht stechen, aber wayne soll es interessieren?

Also ich habe eine Zeichnung eines Künstlers aus den USA ausgewählt und sicherheitshalber, weil ich auch keine ahnung hatte, ihn angeschrieben (er betreibt einen Instagram Account). Und er hatte tatsächlich geantwortet und es erlaubt! Er wollte nur sehen wie das Ergebnis aussieht :)