Trick um Artikel, Paragraphen leichter zu merken?

3 Antworten

Hast du es gut 🤣

Wir dürften nur PostITs an die Gesetze machen um sie schneller zu finden (also zum Beispiel PostITs auf denen "BGB" oder "StVO" oder so stand.

Zudem durften wir maximal einen Querverweis auf einen anderen § an ein Gesetz schreiben. Kommentare reinschreiben war absolut verboten, wurde sogar kontrolliert und hat zum Prüfungsausschluss geführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus eigener Erfahrung kann ich dir bei dem Thema sagen:

  1. Es ist unmöglich, sich so viele Paragrafen und Artikel zu merken. Jedes Gesetz und jede Verordnung hat einen Aufbau mit Überschriften. Wenn man ungefähr weiß, wie das Gesetz oder die Vorschrift aufgebaut ist, ist es leichter, eine bestimmte Stelle zu finden. Ich würde daher viel mehr den Aufbau und nicht dem haargenauen Inhalt lernen.
  2. Paragrafen mehrmals und genau lesen. Wenn man weiß, was drinsteht und im Idealfall noch weiß, wo man ihn (ungefähr) findet, ist das nachlesen die größte Herausforderung.
  3. Bei Gesetzen, die du oft benötigst, solltest du dir die Zeit nehmen, sie dir genau durchzulesen; und zwar alles. Das ist vielleicht langweilig, aber es ist genau das, was solche Berufe mit sich bringen - das Spiel mit Paragrafen. Wenn du dich mit einem Gesetz genauer befasst, erledigen sich Nr. 1 und 2 fast automatisch. Das ist wichtig, weil man ein Feingefühl für solche Standard-Gesetze entwickeln muss um später im Beruf nicht unter zu gehen.
  4. Nach dem Lösen von Aufgaben kannst du dir im Anschluss die einzelnen Paragrafen nochmal genau durchlesen und hinterfragen, warum gerade sie die Lösung auf die Frage sind. Mach dir keine Gedanken, wenn deine eigene Lösung falsch ist. Wenn du dich im Nachhinein nochmal damit befasst, weißt du, wo dein Denkfehler liegt.

Du könntest versuchen dir Eselsbrücken zu bauen, also Gründe, warum man die Nummer des Paragraphen mit dessen Inhalt verbindet. Diese Eselsbrücken können z.B. aus persönlicher Erfahrung oder reiner Logik kommen, du musst dich in der Prüfung nur an sie erinnern können.