Bekommen Prominente bei Straftaten härtere Strafen?

5 Antworten

1. Kenne ich ds eher so das Promis geringere strafen bis garkeine vekommen. Weil sie erst garnet verhaftet oder angezeigt werden.

2. Richtet sich die Geldstrafe immer nach dem einkommen. Wenn ein Millionär für zivilrechtliche strafen ein paar Tausender zahlen muss, dann gibts wenig grund für ihn sich an das Gesetz zu halten oder?

3. Ist der rufschaden bei der dame größer als bei einem normalen Bürger. Deswegen auch eine höhere Strafe.

In Deutschland bemisst sich die Strafe nach dem Einkommen. Es werden die sogenannten Tagessätze (1/30 Deines Gehaltes) verhängt. Ab 90 Tagessätze gilt man als vorbestraft !

Zivilrechtlich sind die Schadenszahlungen bei weitem nicht so hoch. Von wenigen hundert Euro bis einige tausend Euro.

Hier gibt es keine festen Sätze.

Aber so wie in Amerika ist das hier nicht!

Geldstrafen sind i.d.R. vom Einkommen des Täters abhängig.

Deutschland: Vereinfacht ausgedrückt: Tagessatz = monatliches Nettoeinkommen / 30

Ja, auch in Deutschland orientieren sich Strafen am Einkommen. Sie werden in Tagessätzen, also Einkommen pro Tag verhängt. So tun sie jedem Verurteilten gleich stark weh.

Eddcapet
Fragesteller

Ich glaube eher am Kapital als am Einkommen, denn ansonsten müsste 50 Cent ja über 50 Millionen pro Monat verdienen, kommt das hin?

alarm67  13.01.2018, 16:38
@Eddcapet

Was ist so schwer zu verstehen?

In Deutschland gelten die Tagessätze, ausgehend vom GEHALT, PUNKT! Nicht das Vermögen!

archibaldesel  13.01.2018, 16:37

Meine Antwort bezieht sich auf Deutschland. In den USA legen die Geschworenen die Höhe der Strafe fest.

Eddcapet
Fragesteller
@archibaldesel

Das ist ja lächerlich, das heißt die Geschworenen können einen Multi-Milliardär instant arm machen, nur weil er eine kleine Straftat begeht und vor Gericht landet.

der normale Bürger? Eher nein, weil der gar nicht die Möglichkeit bekommt mit Lastonia Leviston in die Kiste zu springen um solche Filmchen zu machen, also mehr die hypothetische Frage , gelle

Eddcapet
Fragesteller

Der Normal Bürger könnte ja trotzdem an dieses Material gelangen, z.B. wenn der PC zur Reparatur geschickt wird und der Service Arbeiter die Daten stiehlt, oder durch hacking.