Recht am eigenen Bild USA?

1 Antwort

ist scheinbar, wie jeder Urheberrecht, sehr kompliziert

"Das Recht am eigenen Bild wird in den USA durch das right of privacy geschützt, das abzuwägen ist mit der Kunstfreiheit, die als Bestandteil des right of free speech im Rahmen des First Amendment der US Verfassung zu sehen ist. Hierunter fällt auch die künstlerische Veröffentlichung von Fotoaufnahmen.

Das right of privacy wird auf der Ebene der Bundesstaaten geregelt und kann hier von Staat zu Staat abweichen.

Das Recht auf Redefreiheit (Kunstfreiheit) verdient nach dem Recht des Staates New York dann den Vorzug, wenn das Foto oder Video nicht kommerziell verwertet wird (N.Y. Civil Rights Law §§ 50, 51).

Bei Portraitaufnahmen von Personen in der Öffentlichkeit ist dies unproblematisch und wurde vom State Supreme Court des Staates New York wiederholt entschieden (Lorca di Corcia vs. Nussenzweig, 1999; Hoepker vs. Kruger, 2002).

Wird jedoch eine Person in Zusammenhang mit Aufnahmen von Werbung veröffentlicht, ist die Einwilligung der abgebildeten Person erforderlich, wenn mit dem Zeugen der Werbung im Foto/Video ihrerseits kommerzielle Zwecke verfolgt werden (Hoffman vs. News Group Publ'ns Inc., 64 N.Y.2d 174, 485 N.Y.S.2d 220 [1984])."

https://www.frag-einen-anwalt.de/Filmrecht-in-USA--f299454.html#:~:text=Zusammenfassung%3A%20In%20den%20USA%20tritt,Bildes%20keinen%20kommerziellen%20Zweck%20hat.&text=ich%20habe%20f%C3%BCr%20einen%20Film,Bewegtbilder%20in%20den%20USA%20aufgenommen.