Könnten Promis Paparazzi verklagen, weil diese sie fotografiert haben?

7 Antworten

Der Fotograf darf sie nicht in privaten Situationen fotografieren.

Xipolis  06.05.2016, 02:49

Du meinst intime Situationen. In privaten wäre es durchaus erlaubt.

furbo  06.05.2016, 06:51
@Xipolis

Auch im Privaten nicht. Sh. 201a StGB.

Xipolis  07.05.2016, 18:55
@furbo

Nicht in dem Fall. Siehe Urteil des BVerfG vom 15.12.1999 (1 BvR 653/96).

Xipolis  07.05.2016, 19:12
@Xipolis

Nebst den Konkretisierungen die auf dieses Urteil folgten.

Als Person der Zeitgeschichte kann man sie aufnehmen und deren Abbildungen veröffentlichen. Der § 23 KunstUhrG erlaubt es.

Sie genießen aber auch den Schutz des § 201a StGB, der ihre Privatsphäre schützt. Aufnahmen aus dem höchstpersönlichen privaten Bereich sind verboten, nicht erst deren Veröffentlichung. Strafe bis zu 2 Jahren Gefängnis.

Also nicht mit dem Supertele auf 5 km Entfernung gestochen scharfe Fotos aus dem Schlafzimmer. Das gibt Ärger für den Fotografen und dem, der es veröffentlicht.

https://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html

Xipolis  07.05.2016, 19:10

Und wie es bei Personen des öffentlichen Lebens, die bewusst Dinge, die normalerweise als Privat gelten, in die Öffentlichkeit bringen?

furbo  08.05.2016, 18:02
@Xipolis

Das ist es ihre eigene Entscheidung, ob sie ihr Privatleben öffentlich machen. Aber niemand hat das Recht, über das Privatleben anderer Menschen zu verfügen.

Unter der Voraussetzung, dass das Foto auf öffentlichem Platz gemacht wurde, geht das nicht, weil sie Personen des öffentlichen Lebens sind.

Bei Prominenten bzw- Personen die das öffentliche Aufsehen erregen kann also ein berechtigtes Interesse der Öffentlichkeit an Informationen aus der Privatsphäre bestehen.

Ja könnten sie schon und sie haben es auch schon gemacht. Allerdings wollen die jenigen die am meisten über die Paparazzi schimpfen auch immer das neuste von Prominenten wissen und lesen Klatschzeitungen die die Aktuelle Glamour ; das goldene Blatt People und co. Schon komisch.

Rechtlich bin ich mir nicht sicher, ich denke schon.

Aber persönlich sollen sie sich das gefallen lassen. Die leben ja von der Öffentlichkeit. Sie haben sich es halt ausgesucht so zu leben.

MMighty  06.05.2016, 00:16

Sie haben sich vielleicht ausgesucht, eine Karriere durchzuziehen, die auch mal durch die Öffentlichkeit führt. Dass man aber fotografiert wird bei eher privaten Dingen, das macht man nicht freiwillig mit.

Randler  06.05.2016, 00:23
@MMighty

Sollen SIe auch nicht  aber Sie wussten von der Gefahr und haben diese Gefahr in Kauf genommen damit müssen SIe halt leben. Es hat Sie keiner gezwungen in der Öffentlichkeit aufzutreten.

MMighty  06.05.2016, 00:26
@Randler

Denk dran: Die meisten haben Manager und Argenturen, die so etwas gerne auf die Spitze treiben. Genauso ist auch doch zu erwähnen, dass man als Promi eine Sache nicht einfach nur wegen dem Ruhm und Bekanntheitsgrad macht. Das ist eher Nebensache.

Randler  06.05.2016, 00:29
@MMighty

Stimmt es gibt genug Promis die die öffentlichkeit verabscheut haben und nur das gemacht haben was ihre Berufung war. Bestes Beispiel ist da Kurt Cobain oder Lady Diana.

MMighty  06.05.2016, 00:51
@Randler

Ja eben. Viele Prominente regen sich ja immerhin mit den Paparazzos auf, dass die ständig Bilder machen.

Xipolis  06.05.2016, 02:47
@MMighty

Das gehört zur Show dazu. Und hinterher klopfen sie Carlos auf die Schulter und sagen im wann er nächste Woche wieder kommen soll.