Wie ist (etwa in "StVZO") die Zulassung von gepanzerten Sonderschutzfahrzeugen (etwa für Geldtransporter) für Unternehmen, Prominente und Privatleute geregelt?

2 Antworten

Kann man so kaufen

Opel Astra 1.7 GEPANZERT SECURITY ARMOURED https://www.autoscout24.de/angebote/opel-astra-17-gepanzert-security-armoured-panzer-b4+-diesel-weiss-b6847343-4046-405e-8121-a9be3ed4750c

ACHTUNG!!! Original(!!!) nur 1.464 km Laufleistung!!! NACHWEISBAR!!!

Fahrzeug diente viele Jahre als Ausstellungsfahrzeug und befand dich danach in Sammlerhand!!!

Die angegebene Laufleistung wird schriftlich garantiert und ist auch nachvollziehbar!!!

GEPANZERTER OPEL ASTRA 1.7 TD DIESEL in Schutzstufe B4+!!!

ARMOURED CAR!!! SECURITY LEVEL B4 PLUS!!!

PANZERUNG MADE IN GERMANY by ThyssenKrupp!!!

Schutz des Panzerstahls Stärke 45/10mm:
Revolver Kal. 357

MagnumRevolver Kal. 44

MagnumGewehr Kal. 12

BrennekeGewehr Kal. 7.62x39 Kalashnikov

normales Panzergeschoß

INFAROT-KAMERA SYSTEM mit SD-AUFZEICHNUNGFRONTBLITZERELEKTRONISCHES SCHLEUSENSYSTEMELEKTRONISCHE VER- UND ENTRIEGELUNGRÄDER/BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTENSTAUBOX ABSCHLIESSBARZUSATZSICHERUNGEN

Klimaanlage Servolenkung Zentralverriegelung Fahrerairbag Wegfahrsperre Niveauregulierung manuell Halogen-Nebelscheinwerfer Drehzahlmesser Leuchtweitenregulierung manuell Radio

VIELE WEITERE EXTRAS

NEUE REIFEN, NEUE FELGEN, NEUE BREMSBELÄGE, INSPEKTION UND SERVICE NEU!!! Diverse Leitungen und Schläuche erneuert!!! BATTERIE NEU!!!

TÜV+AU NEU!!! 1.HAND!!! 1.464 km ORIGINAL!!!

DEUTSCHES FAHRZEUG, DEUTSCHE PAPIERE!!!

und weitere

http://www.autoscout24.de/auto/spezial/sonderschutzfahrzeuge/gepanzerte-fahrzeuge/

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderschutzfahrzeug

Vor allem über die Achslasten und das ZGG. Das Gewicht muß natürlich auch entsprechend mit besseren Bremsen verzögert werden. Der TÜV muß die Fahrzeuge abnehmen, die allesamt Sonderanfertigungen sind.

FrageCompany
Fragesteller

Die Frage ist, ob eine Privatperson überhaupt solch ein Sonderschutzfahrzeug zulassen kann?

Im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen und in der StVZO werde nicht fündig.

Still  11.04.2017, 19:35
@FrageCompany

Wenn das Fahrzeug einen Fahrzeugschein und TÜV hat, sollte nichts gegen die Nutzung durch eine Privatperson sprechen. Natürlich nur, falls eine Versicherung dafür besteht.