Versicherungsstatus befreit oder Versicherungspflichtig?

6 Antworten

ich geh mal davon aus, dass du studieren willst und der Bogen zur Immatrikulierung dient.

wenn du in der gesetzlichen Krankenversicherung bist, dann versicherungspflichtig.

wenn du in der PKV bist, oder ab Studienbeginn in die PKV gehen willst, dann musst du dich befreien lassen und das auch entsprechend ankreuzen.

Befreit bist du, wenn du dich hast befreien lassen...

Lass mal paar Infos rüberwachsen. Alter, beruflicher Status etc.

Wenn es sich um einen Minijob handelt, kannst du entscheiden ob du die 450 € ausgezahlt haben willst, oder ob du 3,6 % in die RV zahlen willst. Das kann durchaus sinnvoll sein.

Diese Entscheidung kannst du aber bei jedem Arbeitgeber nur einmal treffen. Eine Änderung ist dann nur bei AG-Wechsel möglich.

Hi alex3852,

gibt es vllt. noch 'n paar Details???

Ein Bogen für Führerscheinantrag, Ausb.stelle, Studium, Arbeitslosengeld, Minijob, Krankenkasse, Familienversicherung oder was bitte???

Gruß siola55

Wenn du in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet bist, ist die Krankenversicherung für dich Pflicht.

Nur stellt sich mir die Frage was für einen Bogen du ausfüllen sollst.

Von wem hast du diesen denn bekommen und weshalb?