Kann Ich überprüfen ob ich bei einem Minijob Ab- und Angemeldet bin?

1 Antwort

Wenn du jetzt einen anderen Job annehmen würdest und die Firma, bei der du nicht arbeiten möchtest, hätte dich als Arbeitnehmer bereits angemeldet, würde das bei einem Datenabgleich als Mehrfachbeschäftigung aufgedeckt.

Ein Arbeitgeber muss eine Anmeldung zur Sozialversicherung auch immer dem Arbeitnehmer zur Verfügung stellen. Da hast du nichts bekommen, also bist du nicht angemeldet. Um mehr musst du dich nicht kümmern als Arbeitnehmer.

Wenn du wirklich Zweifel hast, dann ruf in ein paar Wochen mal bei der Minijob-Zentrale an und frag nach, ob eine Anmeldung für dich vorliegt. Nur die wenigsten Arbeitgeber sind sofortmeldepflichtig zur Sozialversicherung und schicken daher die ganzen Anmeldungen nur einmal monatlich elekronisch ab.

Ich glaube du machst dir da viel zu viele Gedanken. Wenn der Arbeitgeber dich als Student melden wollte, für eine kurzfristige Beschäftigung zum Beispiel, würde er für die Unterlagen auch eine Immatrikulationsbescheinigung benötigen. Die hast du wahrscheinlich noch nicht abgegeben.

gokulee
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Tipps ich rufe da mal später an nur nochmal zur überprüfung :D

holunder61  29.08.2014, 13:23
@gokulee

Wenn der Probetag vor kurzem war, kann da eventuell noch nichts gemeldet sein. Hast du nicht überlesen den Hinweis?

gokulee
Fragesteller

doch ist schon etwas her mit später mein ich 1 2 wochen