Wie ist mein Versicherungsstatus, wenn ich privat versichert bin?

4 Antworten

Wenn du ein Studium beginnst und noch nicht 30 Jahre als bist, bist du grundsätzlich Versicherungspflichtig und musst dich bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern: Versicherungspflichtig.

Du kannst dich von dieser Versicherungspflicht jedoch auf Antrag befreien lassen um weiterhin privat versichert zu bleiben: Befreit

.... es zählt doch der Beginn vom Semester und  bis dahin muß eben der Beleg von der gesetzlichen KV über die Befreiung vorliegen, oder es wird die Pflicht greifen.

Viel Glück.

Befreit, sofern du privat versichert bleiben möchtest.

Wenn du über deine Eltern privat versichert bist, ist genau das dein Status.(mitversicherte Person)

In der privaten Versicherung wird für jede Person eine separate Prämie berechnet.

Versicherungsnehmer ist dabei dann das Elternteil.