Versicherungsfall Auto .. Versicherung versucht mehr als 50% zu drücken?

4 Antworten

Nach einem Schaden sollst du von der gegnerischen Versicherung so gestellt werden, als ob der Schaden gar nicht passiert wäre.

Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass du daran nichts verdienen darfst.

Von einem Gutachten wird dir lediglich die MwSt gekürzt, wenn du auf Gutachtenbasis abrechnen willst. Du darfst natürlich auch den Restwert nicht vergessen. Den hast du ja noch.

Ich vernmutem mal mit ablösen meinst Du ausbezahlen. Wenn Du den Schaden ausbezahlen läßt, wird schon mal die Mehrwertsteuer abgezogen, bleiben rund 3.360 Euro übrig. Da Du nicht auf eine Reparatur aus bist, wird das Ganze sehr wahrscheinlich noch nach Zeitwert heruntergerechnet. Durchaus möglich das man dann bei der Hälfte herauskommt.

Um die Frage zu beantworten, müsste man das Gutachten kennen.

Es steht dir allerdings frei, einen Anwalt mit der Schadenabwicklung zu beauftragen.

Bei fiktiver Abrechnung wird das wohl zum Großteil okay sein. Sollst dir ja keine goldene Nase dran verdienen...