Autounfall, Auto beim parken erwischt, was kommt auf mich zu?

8 Antworten

Wenn Du Deine Versicherung heute Abend informierst, so ist das absolut in Ordnung.

Den von Dir am gegnerischen Fahrzeug verursachten Schaden bezahlt Dein KFZ-Haftpflichtversicherung.

Den Schaden an Deinem Fahrzeug musst Du auf eigene Rechnung instandsetzen lassen, soweit Du keine Vollkaskoversicherung hast.

Wie lange dauert bis das alles geklärt wird?

Kommt u.A. darauf an, wie schnelle Dein Schadengegner die Unterlagen vollständig einreicht.

Entstehen kosten außer die "Bearbeitungsgebühren" von 35 bis 50 Euro?

Derartige Gebühren entstehen seitens Deiner Versicherung nicht.

1.Da ich gerade am Arbeiten bin, kann ich auch bis Feierabend warten und dann erst meine Versicherung anrufen?

Klar, so dringend musst du das auch nicht melden. Mach es aber heute noch.

2.Entstehen kosten außer die "Bearbeitungsgebühren" von 35 bis 50 Euro? Bzw. was zahlt alles meine Versicherung und was nicht.
3.Mein Auto hat auch was abbekommen, muss ich diese Zahlen?

Das kommt auf deine Art deiner Versicherung an. Es gibt 3 Arten der Kfz-Versicherung:

  1. Haftpflicht. Diese muss, wie der Name schon sagt, jedes Kraftfahrzeug haben. Sie zahl dem Unfallopfer den entstandenen Schaden. Du musst hier auch keine Selbstbeteiligung zahlen, diese gibt es nur bei den anderen beiden Arten.
  2. Teilkasko. Diese zahlt Schäden an deinem Auto, für die du nichts kannst (z.B. Sturmschäden). Ausgenommen ist hier i.d.R. der Vandalismus. Die Teilkasko hat mit deinem Fall aber nichts zu tun.
  3. Vollkasko. Sie zahlt zusätzlich den Schaden an deinem Fahrzeug, wenn du selbst den Schaden verursacht hast. Hier gibt es aber eine Selbstbeteiligung (wie bei der Teilkasko übrigens auch). Diese liegt i.d.R. bei 250-500€, die du selbst zahlen musst. Wenn dein Schaden deine Selbstbeteiligung nicht überschreitet, dann zahlt die Versicherung dir dementsprechend für dein Fahrzeug gar nichts.

Wichtig ist jetzt: Bist du vollkaskoversichert oder nicht? Ist das nicht der Fall, zahlt den Schaden an deinem Auto sowieso keiner. Bist du es doch, dann musst du alles weitere mit deiner Versicherung besprechen. Es kann auch sinnvoll sein, dass sie den Schaden an deinem Fahrzeug absichtlich nicht bezahlen, denn dein Versicherungsbeitrag wird in Folge natürlich steigen. Was sich da mehr lohnt und was alles möglich ist, musst du selbst mit deiner Versicherung abklären, sofern du überhaupt vollkaskoversichert bist.

4. Wie lange dauert bis das alles geklärt wird?

Das dürfte hier nicht lange dauern. 2-4 Wochen würde ich mal schätzen.

Erstmal nichts, was sollte da kommen sollen?

Binde ein Deinen Berater/Makler/Onliner, die kennen die Damen und Herren mit dem Geld und wissen, was sie Dir verkauft haben, wenn denn Deine Versicherungsscheine weg sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Da ich gerade am Arbeiten bin, kann ich auch bis Feierabend warten und dann erst meine Versicherung anrufen?

Ist in der Regel kein Problem.

Entstehen kosten außer die "Bearbeitungsgebühren" von 35 bis 50 Euro? Bzw. was zahlt alles meine Versicherung und was nicht.

Das kann dir hier niemand beantworten. Du musst doch selber wissen, welche Konditionen du mit deiner Versicherung abgeschlossen hast.

Mein Auto hat auch was abbekommen, muss ich diese Zahlen?

Das kommt ebenfalls auf die abgeschlossenen Konditionen an.

Wie lange dauert bis das alles geklärt wird?

In der Regel geht das ziemlich flott. Innerhalb von 1-2 Wochen.

1) Ja

2) Von Seiten der Polizei nicht. Sämtliche Schäden am anderen Auto zahlt deine Kfz Haftpflicht. Deine Prämie erhöht sich zur nächsten Hauptfälligkeit, wenn du keinen Rabattschutz vereinbart hast.

3) Den Schaden zahlt deine Vollkasko. Ob sich das überhaupt lohnt (auch hier steigt die Prämie) kann dir dein Versicherungsvermittler ausrechnen. Glasschäden an deinem Fahrzeug zahlt die Teilkasko. Wenn du keine entsprechende Kasko hast, zahlst du selber.

4) Für dich ist nach der Schadenmeldung (die du nochmal schriftlich wirst machen müssen) der Fremdschaden eh erledigt. Ob der andere dann nach 1 oder 4 Wochen sein Geld bekommt, kann dir egal sein. Wie lange die Reparatur an deiner Kiste dauert, kann dir deine Werkstatt verraten.