Ausbildung bei der Debeka?

8 Antworten

Achte darauf ob es ein echter Ausbildungsvertrag über 3 Jahre mit IHK Prüfung ist und nicht eine 9 monatige " Ausbildung zum Versicherungsfachmann "

Neben der Bewertung der Debeka möchte ich dir mal ein paar Contras gegen die Versicherungsbranche geben. Eine Frage vorab:Hast Du Abitur? Wenn ja studier lieber als Deine Zeit als Lehrling (Azubi sagt man ja heute) zu verschwenden. Die ganze Branche steht vor einschneidenden Änderungen. Und Lebensversicherungen und Krankenversicherungern werden sich in Zukunft noch schlechter verkaufen. Lies dazu mal Handelsblatt und FAZ!!! Allesleicht zu finden: "Schlechte Prognose für die Lebensversicherung 24.01.2013, 13:30 Uhr Die Lebensversicherer leiden viel stärker unter den niedrigen Zinsen als bekannt. Umfrageergebnisse von Assekurata sind erschütternd. Die Ratingagentur warnt die Verbraucher"

Frag doch mal Deine Eltern ob sie eine Lebensversicherung oder eine private Krankenversicherung haben und was sie darüber denken. Willst Du wirklich langweilige Dinge wie Versicherungen verkaufen, also Dinge die niemand aus eingenem Antrieb kaufen würde?? Es geht um nichts andere bei diesem Beruf. Verkaufen und Umsatz machen. Auch schon während der Ausbildung. Frage die Debeka doch mal nach wie viele Lehrlinge aus den vorherigen Jahren noch dabei sind! Frage doch mal wie viele Mitarbeiter in den letzten 10 Jahren gekommen und gegangen sind. Entweder wird man behauptes es nicht zu wissen oder es werden erschreckende Zahlen sein. Die Debeka und auch andere stellen ständig neue Leute und Lehrlinge ein. Nicht weil sie so gute Geschäfte machen, sondern weil es kaum jemand dort lange aushält. Fazit: Finger weg!

Um auf den Ursprung deiner Frage zu kommen:

Pro: Gutes Gehalt Klasse Ausbildung an sich, nicht debekaspezifisch Debeka ist sehr solide und etabliert, reguliert sehr kundenfreundlich, preis-leistung stimmt oft aber nicht immer Super Grundbaustein für ne solide Karriere im Kaufmannssektor Viele Seminare, viel Wissen Mehr fällt mir nicht ein:D

Contra: Extremer Verkaufsdruck auch bei Azubis, fängt Ende der Probezeit ca an, aber auch davor Du kannst niemandem vertrauen! Im Ernst, vertraue dich niemandem an, es wird gegen dich verwendet werden! Klingt paranoid ist aber so. Berufsschule und Noten werden absolut unterbewertet wenn du gut bist, wenn nicht dann wirst du sehen dass es doch nicht egal zu sein scheint. Du bekommst Ziele gesteckt die in etwa denen von festangestellten gleichen wenn man berufsschultage als arbeitszeit abzieht, was ziemlich krass ist. Wenn du pech hast wirst du links liegen gelassen, nämlich wenn dein pate nicht mehr genügend anträge durch deine bekannten bekommt("deine" anträge)

Alles in allem "machbar" aber kein zuckerschlecken, im gegenteil. Tip zum schluss: halte augen und ohren zwar offen aber nimm nicht alles so hin wie du es gesagt bekommst. Hinterfrage, jedoch nur für dich selbst, alles ersteinmal. Sei nicht naiv oder blauäugig.

Guter Beruf, wenn Du ihn magst und willst, also vorher was darüber lesen. Guter Ausbilder, ob Du in die Firma willst, entscheidest Du nach 3 Jahren.

1.Klinken putzen.2.Du arbeitest und wirtschaftest nur gut wenn du Versicherungen verkaufst.Sprich gutes Geld nur wenn du immer wieder Kunden heran holst.Viel menschlicher Kontakt.Man muss reden können.Überzeugen können. Ist halt die Frage ob das was für dich ist.Ein guter Freund von mir hat bei der Debeka als Versicherungsmakler 5 Jahre gearbeitet und er selbst sagt es habe ihn verändert.Kein klares Einkommen.Du musst immer viel Arbeiten zu manchmal komischen Zeiten damit du ein gutes Gehalt bekommst.Allerdings sagte er auch das wenn du gut verkaufst,auch gutes Geld machst aber darauf kann man sich nicht verlassen.Es gibt leider viel zu viele davon.Und nebenbei kann man auch nix verdienen.Wenn du wirklich was gutes machen willst rate ich dir einen handwerklichen Beruf zu erlernen damit hast du selbst in hohem Alter immer gute Chancen.Sie verdienen nicht schlecht und werden in allen Bereichen gebraucht.zB als Feuerwehrmann muss man einen Handwerksberuf erlernt haben,oder als Hausmeister.Nebenbei gibts auch immer was zu tun.Also gut überlegen bevor man unterschreibt.Der Chef einer Versicherungsbüros verdient auch nur Geld wenn du gut wirtschaftest,und das wirkt sich auch dementsprechend aus seine Laune aus.Viel Glück hoffe konnte dir was helfen

Ein Mensch mit Ahnung! 1. ein Vertreter der Debeka ist kein Versicherungsmakler sondern ein Vertreter. 2. Ich kenne eigentlich keine Versicherungsvertreter, die Klinken putzen 3. Nicht jeder ist für einen handwerklichen Beruf geeignet 4. Auch ein Handwerksbetrieb hat einen Chef, der daran verdient, dass er genug Aufträge hat, dementsprechend kann seine Laune sein. 5. Komische Zeiten: ja, man arbeitet auch abends, wenn das komisch ist... 6. Ja, man muss gerne mit Menschen arbeiten, psychologisches Einfühlungsvermögen haben, eigentlich einfach interessiert an anderen sein 7. Ja, man muss viel arbeiten, wenn man gut verdienen will, kann sich aber meistens die Zeit selber einteilen 8. Eine Ausbildung, mit fester Ausbildungsvergütung bei einer guten Versicherung - Debeka zähle ich dazu- bringt viel Wissen, auch viel psychologisches Wissen, bringt dich sicher weiter, wenn man ein Mensch ist, der an Menschen interessiert ist, sich selbst gut organisieren kann, dann ist eine solche Ausbildung sicher empfehlenswert.

  1. Blödsinn, aber zu einer besseren Antwort müsstest Du Markt und Debeka kennen.
  2. bei der Debeka arbeitet niemand als Makler !
@Candlejack

Seltsamer Weisse arbeitet die Debeka nicht mit Maklern zusammen, warum wohl ?