Ausbildung zum Versicherungsfachmann ihk trotz negativer Schufa

6 Antworten

Während der Ausbildung ist es "vielleicht" noch nicht relevant. Da die meisten Versicherungsfachleute aber selbständig arbeiten, wird es nach Abschluss praktisch unmöglich sein, eine "Vermögensschadenshaftpflicht" abzuschließen. Diese ist aber wiederum Veoraussetzung um den Gewerbeschein nach § 34 d der Gewerbeordnung zu bekommen. Also musst du sehen, dass du diese Schulden irgendwie los wirst. Sonst kannst du diesen Berufswunsch vergessen.

Was mit Sicherheit positiv auffällt, ist dass Du dort ehrlich warst. Ich weiss nicht, wie alt Du bist, falls Du Anfang 20 bist, dann sind 13000 € ein ziemlich hoher Schuldenbetrag für dieses Alter.

Es kommt drauf an, wer letztendlich der Entscheider ist, wenn dort der Eindruck ist, dass Du mit der ganzen Situation verantwortlich umgehst, wird dass ein Pluspunkt für dich sein.

mike8819  12.05.2011, 00:02

Sehe ich auch so!

Blacktiga1979
Fragesteller

Nene, ich bin 31,sie meinte nur es gibt da ne Grenze, welche höhe ist ihr unbekannt.

So ich melde mich einfach mal wieder zurück. Mit meiner Ausbildung hat alles bestens geklappt, nettes Team, festen Kundenstamm und vor allen dingen läuft es so wie ich es mir Vorgestellt habe ( Produktion ).

Die Prüfung wird nun auch bald sein:-)

Zu dem Schreiben von Casi1, Die Volksfürsorge gibt es schon noch;-) allerdings nur die Kundenbetreuung, dass Vorstellungsgespräch war im übrigen mit den Vorgesetzten der Volksfürsorge:-)

Zu dem Schreiben von Cyara2702

Ich hatte als Kundenberater angefangen nebenbei, habe allerdings auch immer meine Vergütung bekommen, konnte da nichts negatives Feststellen, allerdings hängt es auch mit der Bezirksdirektion zusammen wo du tätig bist und mit wem du arbeitest, wie gesagt, habe leider auch leute bei uns in der schulung gehabt ( auch von der Vöfue ) die übers Ohr gehauen wurden, dies wurde dem Betriebsrat gemeldet welche sich auch für die Vertriebsassisten einsetzt. Das deine Betreuuerin jeden auf ne Mitarbeit anspricht, find ich schon arg, ich habe bislang erst einen angesprochen, halt mich da immer etwas zurück....

Lg Alex

Ich sollte auch im letzten Oktober eine Ausbildung bei der Volksfürsorge, bzw Generali, beginnen. Leider war mein Chef ein ziemlicher Idiot und teilte mir 2 Tage vor Beginn der Ausbildung mit dass er mich doch nicht ausbilden könne. Inzwischen bin ich aber froh drüber. Sicher musst/musstest du auch im Voraus als MIZ arbeiten oder? Bei mir jedenfalls war es so, dass mir eine Partnerin zugeteilt wurde und ich mit ihr zu den Kunden gefahren bin. Sie hat so ziemlich jeden Kunden gefragt ob er nicht Lust hätte, bei der Volksfürsorge zu arbeiten, egal wie krank, welcher Abschluss, ihr war alles egal, hauptsache neue Mitarbeiter. Deshalb denk ich nicht, dass es bei Generali irgendjemanden stört dass du einen so hohen Kredit nicht zurückzahlen konntest, die nehmen jeden.

Ich hab übrigens bis heute keinen Cent Gehalt von denen für meine Tätigkeit als Kundenberater bekommen, denk also dran auch für die Einarbeitungszeit vor der eigentlich Ausbildung einen Vertrag zu unterschreiben.

LG, Cyara

ja das wird wohl ein problem, zumal es auch die volksführsorge schon einige jahre nicht mehr gibt :)

Dein Vorstellungsgespräch sollte eigendlich beim Löwen gewesen sein(Generali)