Kaufmann für Versicherungen und Finanzen auch ohne Schulabschluss möglich?

8 Antworten

Ich würde nicht lange hier rumfragen. Schreib dem Unternehmen eine Bewerbung und du wirst sehen, ob das klappt oder nicht. Viel Glück!

Hinweis: Die Ausbildung zum Kfm. für Versicherung und Finanzen zählt zu den anspruchsvollsten Ausbildungsberufen im Kaufmännischen Bereich. Sehr viele Gesetzestexte, Details, Fachbegriffe, MatheMatheMathe - wenn du keinen Abschluss gemacht hast, frage ich mich, wie du diese Inhalte schaffen willst. Das wird sich sicherlich auch das Unternehmen fragen - du solltest dir also eine Erläuterung überlegen.

Hallo,

theoretisch ist die Ausbildung auch ohne Schulabschluss möglich. Bundesweit waren es aber nur 1% der Azubis in diesem Beruf, die keinen Schulabschluss hatten: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/35277.pdf

Es wird äußerst schwierig werden, einen Ausbildungsplatz zu bekommen (die Probezeit zu überstehen und die Abschlussprüfung zu bestehen).

Man auch diese Qualifikation (keine Berufsausbildung!) erwerben: https://www.bwv.de/qualifikationen/fachmann-fuer-versicherungsvermittlung/voraussetzungen/

Wenn dann einige Zeit in der Branche gearbeitet hat, steigen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Kaufnmann für Versicherungen und Finanzen.

Oder eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement in einem Versicherungsunternehmen oder einem Versicherungsmakler anstreben (aber auch das wird nicht einfach).

Wenn man einen Schwerbehindertenausweis hat und dies in der Bewerrbung angibt, sind Ausbildungsbetriebe verpflichtet, mit dem Bewerber ein Gespräch zu führen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lisa123456209
Fragesteller

ok, also wenn ich einen Schwerbehindertenausweis habe, sind die Betriebe verplichtet zu 100% mit mir ein Bewerbungsgespräch zu führen? aber sie sind nicht verplichtet, mich auszubilden oder?

RHWWW  21.12.2020, 19:36
@lisa123456209

Ja, korrekt.

Das Gespräch soll den Schwerbehinderten helfen: nach einem Gespräch ist eine Absage für Personalentscheider menschlich schwieriger (rechtlich ist es relativ einfach). Ggf. kann man im Gespräch auch nach Tipps oder Alternativen fragen (oder bei einer Absage telefonisch nachhaken).

Da hilft dir doch gerne der Bildungsverband BWV weiter mit Infos:

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

Wenn überhaupt, dann nur eine Qualifikation zum Versicherungen vermitteln als "Geprüfte Fachfrau für Versicherungsvermittlung": https://www.bwv.de/qualifikationen/fachmann-fuer-versicherungsvermittlung/voraussetzungen/

Frohe Weihnachten wünscht dir siola55

lisa123456209
Fragesteller

Danke!

Bei einer normalen Berufsausbildung entscheidet der Betrieb, wen er als Azubi eingestellt.

Ich persönlich würde niemanden Einstellen der nicht mindestens Klasse 9 hat. Für kompliziertere Berufe sollte das schon Klasse 10 mit Quali sein.

Rheinflip  21.12.2020, 18:25

Solltest Du wegen einer Behinderung deinen schulabschluss nicht machen können, kannst du den Abschluss mit Hilfe des Reha Teams der Agentur für Arbeit machen.

Das wird wohl nichts. Jeder Ausbildungsbetrieb möchte Abgangszeugnisse sehen. Hast DU keins, bekommst DU auch keinen Ausbildungsplatz.

lisa123456209
Fragesteller

ok, aber wenn ich ein Zeugnis habe, aber keinen Schulabschluss?