Kann man als Azubi Provision verdienen?

6 Antworten

Beides. Natürlich darf auch ein Azubi eine Zusatzleistung erhalten. Das hängt vom Betrieb ab.

Azubis die gut sind und bereits produktiv und somit etwas erwirtschaften werden am Erfolg beteiligt. Daran ist nichts verwerflich

Also Provision kann nur fließen, wenn der Orga- bzw. Ausbildungsleiter was abgibt von seiner Abschlußprovision, da ein Azubi ja noch gar keine Versich.verträge abschließen darf solange er noch nicht die Berechtigung dazu hat!

Sein Orga- bzw. Ausb.leiter haftet für den Vertrag wg. evtl. Stornos...

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir wäre kein Gesetz bewusst, welches Provisionen (neben dem festen Gehalt!) in der Ausbildung verbietet. Kommt ganz auf die Regelungen in deinem Vertrag an.

Als Azubi hat dieser keine Berechtigung zum Vertragsabschluß, also auch keine Abschluß- Provision :-((

@siola55

Und woher nimmst du die Annahme das er dazu nicht berechtigt ist?

@Jurafuchs

Ganz einfach - weil ein Azubi noch in Ausbildung ist und z.B. keine Sachkundeprüfung vorweisen kann...

@siola55

Benötigt man nicht bei jedem Geschäft zwingend.

@siola55

Jeder Vermittler kann einem Zuträger (also auch dem Azubi) ein Tipp-Geld zahlen. Das ist natürlich ordnungsgemäß zu versteuern

@DerHans

Genau dies wäre die Lösung hierfür ;-)

@siola55

Gemeint ist ja sicher hier, dass er keinen Provisionsanspruch hat, wenn er z.B. im Büro dem bereits bestehenden Kunden die eVB ausdruckt und den Antrag vorbereitet.

Ich habe meinem Azubi aber selbstverständlich eine Anerkennung gewährt, wenn er dann die KFZ-Rechtsschutz angesprochen hat.

Mein Kollege macht auch diese Ausbildung und dort hat man ihm auch gesagt, dass Azubis offiziell keine Provision erhalten dürfen.

Eine Provision steht Dir nur zu, wenn dies als Anlage zu Deinem Ausbildungsvertrag geregelt wurde. Generell ist es ja auch kein Arbeitsverhältnis, sondern ein Ausbildungsverhältnis.

Er hat diese Anlage nicht. Verkauft er Versicherungen kassiert sein Vorgesetzter die Provision. Das ärgert ihn verständlicherweise sehr.

Ich denke, die Versicherungsagenturen handhaben das sehr unterschiedlich.

Er DARF tatsächlich noch keine Abschlüsse tätigen. Aber als Zuträger kann sein Chef ihm eine Anerkennung zahlen. Das wäre dann Gehaltsbestandteil.

@DerHans

Er darf keine Abschlüsse tätigen? Oh. Macht er aber täglich. Ist doch Teil der Ausbildung🤔. Dann dürfte ich ja auch keine Bestellungen ausführen oder X kaufen. Mhhh

@LuClRa

Nein de facto kann er Abschlüsse nur vorbereiten. Der jeweilige Antrag muss von seinem Chef gegen gezeichnet werden. Abschlüsse darf er erst tätigen, NACHDEM er zumindest die Qualifikation Versicherungsvermittler erworben hat.

Vorher sind seine "Verträge" schwebend unwirksam. Er bereitet also höchstens einen ANTRAG vor.

Im Übrigen kommt ein Vertrag erst zustande, wenn er vom Versicherer angenommen wurde.

@DerHans

Ah, interessant. Muss ich mal mit ihm bequatschen.

Zum letzten Satz...ich weiss😏.

Habe ich als Bankazubi auch bekommen. Eigentlich steht dir das auch zu!

Seit wann bekommt man in der Bank Provisionen vergütet?

@Smartass67

Als ich noch bei der Bank war gab es für Angestellte nie Provisionen.

@christl10

Kommt auf deren Job an.

@Smartass67

Ich denke das kommt eher auf die Bank an ob die Provisionen zahlen will.

Ist man in der Bank ein freier Angestellter, dann bekommt man nur Provisionen.

@christl10

Und im Verkauf hat man Ziele und bekommt Erfolgsbeteiligung. Auch als Angestellter.

@Smartass67

Ja aber die Erolgsbeteiligung wäre dann keine Provision sondern einen Bonus am Jahresende daß sich nicht auf die einzelnen Abschlüsse bezieht sondern auf das Jahresziel des Angestellten. So kenne ich das.

@christl10

Hat sich über die Jahre gewandelt.

@christl10

Bin auch schon ein paar Tage raus, fing aber schon vor vielen Jahren an, in die Richtung zu gehen.

@Smartass67

Bin seit 2007 nicht mehr dabei. Bis dahin gab es noch keine Provisionen.

@christl10

Vielleicht in Deiner Bank nicht. ;)

@christl10

Bin auch 2007 raus. Habe als Azubi Provision für Versicherungen und Bausparverträge bekommen. So, wie jeder andere Angestellte in der Bank. War eine Sparkasse

@christl10

Seit Bankangestellte auch Vorgaben haben "Cross-selling" zu betreiben (also ihren Kunden Versicherungen aufschwatzen MÜSSEN)

@DerHans

Das kann noch nicht so lange her sein, oder?

@christl10

Kenne ich aber als Provinzial Geschäftsleiter schon vor über 30 Jahren. Die Sparkassenangestellte mussten 12 Versicherungsprodukte (im Jahr) verkaufen. Umgekehrt bekam ich ja auch eine "Prämie" für jedes vermittelte neue Konto (z.B. des Azubis, den ich wegen der VL beraten hatte)

@DerHans

Kenne ich auch schon seit langem so.