Versicherungsfachmann nur negatives?

7 Antworten

Bezogen auf deine Frage, kann ich mir nicht vorstellen, dass du geeignet bist für diese Tätigkeit.

Ein Versicherungsfachmann sollte in der Lage sein, sich seine Kunden selbst zu suchen und einen Kundenbestand somit auch selbst aufbauen.

Wenn er dazu nicht fähig ist, sollte er sich in irgendeinem Laden oder Bank hinter den Schalter stellen und warten bis ein Kunde zu ihm kommt.

Ich selbst übe den Job seit ca. 30 Jahren aus und würde es auch heute wieder tun.

Gruß N.U.

EdnaImmers  19.05.2016, 10:46

<grins> naja, im Grunde sind wir ja einer Meinung ....

ich denke, Du solltest das lieber nicht machen, da Du nicht in der Lage bist, eine Frage so zu stellen, dass Du das Problem zielgerichtet analysieren kannst. Wie sollst Du da den Bedarf des Kunden ermitteln. Damit bist Du nur für den Produktverkauf beim Strukturvertrieb oder in Banken vielleicht geeignet. Das Angebot des Versicherers klingt nicht schlecht. Die Qualifikation Versicherungsfachmann benötigst Du schon aus rechtlichen Gründen und 12 Monate Einarbeitung bekommt man nicht überall.

Ich hab meinen Versicherungsfachmann lustigerweise in einem Strukturvertrieb gemacht und bin danach mit einigen Weiterbildungen auf Makler umgestiegen.

Läuft so weit.

Deine Frage ist etwas zu allgemein gehalten. Im Bezug auf was soll es sich lohnen? Verdienst? Karriere? Ansehen?

Virtual16
Fragesteller

Ja zb wie viele Kunden muss ich im Kundenstamm haben um von der Bestandsprovision "leben" zukönnen oder wie viele Veträge muss ich im Monat/Woche verkaufen um Erfolg zuhaben? . Kannst du mir empfehlen die Umschulung zum Versicherungsfachmann zumachen ? Die Umschulung wird von der Gesellschaft bezahlt !

EgonL  19.05.2016, 00:29
@Virtual16

Dein Einkommen richtet sich in erster Linie danach, für welche Versicherung Du Verträge vermittelst. Und zweitens, welche Versicherungen, das Produkt.

Apolon  19.05.2016, 10:21
@Virtual16

  Kannst du mir empfehlen die Umschulung zum Versicherungsfachmann zumachen ?

Verrate uns zuerst einmal, welche Tätigkeit du zur Zeit ausübst, bzw. welche Ausbildungen schon vorliegen.

Kannst du dir vorstellen, dir deine Kunden selbst zu suchen ohne fremde Hilfe ?

Was ist denn genau deine Frage.

Möchtest du eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann machen - oder bist du schon Versicherungs" Fachmann" ( was immer das sein soll) ... oder sprichst du vom Versicherungsmakler? Oder geht es um Versicherungsvertreter oder gar um Versicherungsverkäufer?

Was soll sich lohnen?

Virtual16
Fragesteller

Die Ausbildung geht über 12 Monate ! Dann bekommt man einen Kundenstamm und soll dann auf Selbstängider basis arbeiten nach § 84 hgb

EdnaImmers  19.05.2016, 00:34
@Virtual16

da wäre ich auch skeptisch .... das ist im Prinzip eine reine Schulung zum (Versicherungs-)Verkäufer.

Die Frage ist auch, wie alt bist du, welche Vorbildung hast du, warum willst du das machen.

Als erste und einzige Ausbildung - da würde ich von abraten - zu einseitig.

Apolon  19.05.2016, 10:31
@EdnaImmers

 da wäre ich auch skeptisch .... das ist im Prinzip eine reine Schulung zum (Versicherungs-)Verkäufer.

Was soll es denn sonst sein ?

Es geht hier um eine Weiterbildung zum Versicherungsfachmann.

Bedeutet, es wird eine bereits bestehende Ausbildung z.B. zum Bankkaufmann voraus gesetzt.

Ansonsten müsste er ja die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen machen.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=h0fIIot4W3zFa2syGsEmHymiUgbW3Yx6W4BP2hTIOIbEMAxlIaqR!-539909558?path=null/kurzbeschreibung&dkz=50904&such=Kaufmann%2F-frau+-+Versicherungen+u.+Finanzen+-+Finanzberatung

EdnaImmers  19.05.2016, 10:45
@Apolon

Deine Spekulationen sind aus der ursprünglichen Frage von virtuel16 nicht ersichtlich - also pluster dich bitte nicht so auf.

 Auf meine Frage nach der Vorbildung hat der Frager nicht geantwortet, sondern nur von der 12 monatigen Fortbildung, die zur Selbständigkeit führen soll gesprochen.

Ich bleibe bei der Einschätzung, dass ohne Vorbildung die 12 Monate nicht genügen.

Im übrigen verweise ich  auf die Antwort von User " Basiswissen" -

Apolon  19.05.2016, 10:49
@EdnaImmers

Mein lieber Ednalmmers,

ich spekuliere hier im Forum nie, aber mir sind die Regeln für die Ausbildung bzw. Weiterbildung bestens bekannt.

Aber scheinbar fehlen dir zu dem Thema die erforderlichen Kenntnisse.

EdnaImmers  19.05.2016, 10:59
@Apolon

< > ich habe nie bestritten, dass du die Regeln für Fort- und Weiterbildung sehr gut kennst - und ich möchte deine Kompetenz auf dem Gebiet nicht bestreiten.

Dumm nur, dass du gestern Abend nicht anwesend warst - du hättest wesentlich kompetenter antworten können als mir das möglich war. 😇

Ich habe, weil die Frage dermaßen allgemein gefasst war, nur versucht herauszufinden welche Vorbildung V16 hat - und als das nur dürftig rüberkam meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht.

Versicherungskaufmann war mal ein sehr lukrativer Beruf. Seit dem die Löhne so gefallen sind, rechnen die Leute mehr nach und das Internetzeitalter macht das Vergleichen auch einfacher.

Früher beriet man sein Kunden und gemeinsam versuchte man sie und die Familie abzusichern gegen die Risken des Lebens. Heute fragt fast jeder nur nach der Billigsten. Das reine rumrechnen macht nicht so viel Spaß, wie früher die Vorsorge. Das schälert auch enorm die Provisionen.

Ferner geht man los und berät die Leute, wenn sie nicht bei der Arbeit sind. Also wenn alle nach Hause gehen, dann gehst du in die Arbeit und bist dann bis in die Abendstunden unterwegs.

Ich denke, wer Verkaufstalent hat und Spaß an dem Beruf hat, der ist auch ein guter Versicherungsfachmann. Das ist in diesem Beruf nicht anders als in anderen. Meistens hat man auch Gebietsschutz oder einen älteren Kollegen, dessen Revier man erbt.

Ferner ist es was für Leute, die nicht so gerne schon um 6:00 Uhr aufstehen sondern lieber abends arbeiten.

Gibt es nicht die Möglichkeit erst einmal ein Praktikum zu machen und sich mal genauer mit den zukünftigen Kollegen zu unterhalten?

kevin1905  19.05.2016, 00:13

Ferner ist es was für Leute, die nicht so gerne schon um 6:00 Uhr aufstehen sondern lieber abends arbeiten.

Oh ja!

Vor 10 Uhr arbeiten ist Körperverletzung! ^^

basiswissen  19.05.2016, 07:08
@kevin1905

Genau, deshalb setze ich auch um 7:08 Uhr hier am PC und gehe auf solche Themen ein....

EgonL  19.05.2016, 00:16
@Realisti~Ich denke, wer Verkaufstalent hat und Spaß an dem Beruf hat, der ist auch ein guter Versicherungsfachmann.
Komplett falsch!

Ein guter "Versicherungsfachmann", ist ein Mann mit guten, fachlichen Kenntnissen. Also mit einer guten Qualifikation.

Und nicht nur Verkaufen und Spaß.

Realisti  19.05.2016, 08:35
@EgonL

@EgonL.

Also bei aller Liebe. Das jemand Ahnung von seinem Beruf hat, habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. Doch die Versicherungsbranche ist ein Riesenmarkt und alle arbeiten für und leben von Provisionen. Zeige mir einen Versicherungsverkäufer, der immer nur das verkauft was nötig ist und nicht mehr, dann hast du eine Ringeltaube gefunden.

Apolon  19.05.2016, 10:12
@Realisti

 Zeige mir einen Versicherungsverkäufer, der immer nur das verkauft was nötig ist und nicht mehr, dann hast du eine Ringeltaube gefunden.

Sagen wir es mal etwas anderes: Der Versicherungsverkäufer der einem Kunden unsinnige Verträge aufschwatzt, wird nicht lange in dieser Branche bestehen können.

Ich nenne ihn Feld-Wald-Wiesen Heini.

EgonL  19.05.2016, 11:39
@Realisti
@Realisti~Zeige mir einen Versicherungsverkäufer, der immer nur das verkauft was nötig ist und nicht mehr,
Nur ein ehrlicher "Versicherungsverkäufer" ist auf Dauer ein Erfolgreicher ...

Denn UNNÖTIG, das nennt man Betrug am Kunden.

Und außerdem. wenn Du ein Versicherungsbüro erfolgreich betreiben willst, d.h. die Kunden kommen auf Empfehlung zu dir, dann darfst Du keine unnötigen Versicherungen "verkaufen"

Realisti  19.05.2016, 13:10
@EgonL

@ EgonL und Norbert Uhrig

Es ehrt euch beide, dass ihr diesen Standpunkt einnehmt. Doch meine Beobachtungen sind leider anders.

Bis noch vor einigen Jahren hat man in diesem Sektor recht gut verdient. Doch die Banken mischen von Jahr zu Jahr stärker auf dem Markt mit. Ferner sind die Provisionen nicht mehr das, was sie mal waren. Das Internet hat zu mehr Transparenz geführt und den Wettbewerb angeheizt. (Ich meine die Geiz ist Geil-Mentalität.) Die Bandagen sind härter geworden.

Ihr könnt daher nicht ernsthaft abstreiten, dass gerade in der Versicherungsbranche viele schwarze Schafe unterwegs sind auf der Suche nach dem schnellen Geld. (Wir sind ja auf dem Finanzsektor.) Mit dem Ergebnis daraus müssen sich dann die eingessenen Versicherungsbüros rumschlagen. (Warum bist du nicht gleich zu mir gekommen?)

Ferner hat der Ruf vieler großer Konzerne im laufe der Zeit gelitten. Als noch das große Geld zu holen war, wurden auch Bunga-Bunga-Parties oder anderer Quatsch gemacht. Das alles trägt nicht dazu bei den Ruf des Berufsstandes zu bessern.

Ich denke nicht, dass alle Skepsis gegenüber dieser Berufsgruppe unangebracht ist.

Virtual16
Fragesteller

Die Umschulung würde länger als 12 Monate gehen, in dieser Zeit würde mich die Gesellschaft auf die Selbständigkeit vorbereiten zusätzlich bekomme ich dann noch einen Kundenstamm von denen...