Erfahrungen mit AFA AG?

13 Antworten

Ich bin bei der Suche zu Meinungen über die AFA-AG auf diese Webseite gestoßen.
Schon sehr eigenartig, wie einhellig positiv die Meinung zu einer Organisation zu sein scheint, die in einem Pyramidensystem scheinbar "unschlagbare" Finanzberatung und Produkte verkauft, welche aber weder konkret noch näher benennbar sind. Z.B.: sagt man zu einem AFA-Berater "AHA du willst mir eine Versicherung/Portfolio/sonstwas verticken" dann heisst es in jedemfall immer Nein und es kommen sehr rethorische Erklärungen die einem weismachen wie blöd man ist wenn man die perönlichen Finanzangelegenheiten so lässt wie sie sind. Dabei gerät vollkommen aus dem Blick, was eigentlich Inhalt des Gesprächs sein sollte, nämlich konkrete Empfehlungen.

Mein Freund hat mal für einige Wochen aus mangelnder Jobperspektive heraus dort angeheuert, und er hat in der ganzen Zeit keinen Cent gesehen. Das Problem ist dass man als "AFA-Systemunternehmer" selbständig ist und quasi auf eigenes Risiko (ja, auch ein rechtliches Risiko weil es sich um eine wettbewerbsrechtliche Grauzone handelt, und das ist noch freundlich formuliert!) versuchen muss andere Leute anzuwerben die dann wiederum selber zu einem "AFA-Systemunternehmer" werden sollen. Worum es inhaltlich geht ist dann letztlich Nebensache, hauptsache man wirbt immer neue Systemunternehmer, die ihrerseits wieder neue werben usw. ad nauseam. Ständig wird man auf Seminare geschickt in denen man erfährt wie toll die AFA ist, anstatt irgend etwas inhaltliches über finanzmanagement o.ä. zu lernen.

Hallo Gamer,

ich bin schon länger bei AFA nebenberuflich tätig und kann nur gutes berichten. War auch sehr skeptisch am Anfang und hab immer alles in Frage gestellt ;-) aber irgendwann gingen mir die Fragen aus ;-) Geh mal hin und guck es dir an, was hast du denn zu verlieren? man kann sich natürlich ewig viele Gedanken vorher machen ob das gut oder nicht gut ist. Jedoch sind die eigenen Erfahrungen durch nichts zu ersetzen.

Zu dem was CheffeB1 geschrieben hat ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Genau so siehts aus.

Die Produkte sind das wichtigste. AFA ist ein Familienunternehmen, welche bekanntlicher Weise langfristiger und kundenorientierter arbeiten. Somit hast du auch eine familiäre Atmosphäre und wirst als Mensch geschätzt und gefördert. Du bekommst bei AFA eine richtige IHK Ausbildung zum Versicherungsfachmann und kannst loslegen.

Für mich persönlich kommt die Ausbildung nicht in Frage da ich einen super Job habe der mir spaß macht. Daher arbeite ich bei AFA nur ab und zu nebenbei um mir meine Urlaube zu finanzieren ;-) und dafür benötige ich ja keine Ausbildung.

Ich kann dir nur sagen was ich als Kunde mitbekommen habe. Ich habe afa durch ein paar Freunde kennengelernt und hab nur Gutes gehört. hab noch nie einen persönlich gesprochen, der schlechte Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht hatte. kann ich mir auch nicht vorstellen. ich denke die Welt braucht ehrliche Finanzaufklärung, das gibt es ja heutzutage fast nicht mehr. Daher Feuer frei. afa macht ja genau das, daher mach dort die Ausbildung, es gibt genug potentielle gesprächsbereite Menschen. Du lernst selbst für dich privat auch eine Menge dazu.

Erst einmal wäre es schön gewesen, wenn Du einen Link angegeben hättest. Das vermeidet Missverständnisse. Als was hast Du Dich denn beworben?

Wenn wir von dem gleichen Unternehmen reden, dann kann es sich bei dem Unternehmen um einen sogenannten Finanzdienstleister handeln. Dann vermitteln die beispielsweise Versicherungen. Vielleicht bieten die auch klassische Ausbildungsplätze, wie die für Bürokaufleute.

Ansonsten werden die hauptsächlich die Befähigung für Versicherungsvertreter vermitteln. Du scheinst allerdings eine richtige Ausbildung machen zu wollen. Also eine Anstellung, Berufsschule und einen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf machen wollen. Dann könntest Du Dich tatsächlich beim falschen Unternehmen beworben haben.

Es wäre also schon gut zu wissen, auf was für eine Anzeige/Stellenausschreibung Du Dich beworben hast.

Musste gerade einen beitrag von einem afa mitareiter beanstanden. Die schreiben nur gutes hier in foren und beurteilen sich selbst!

Hallo,

die selbe Skepsis hatte ich vor 2 Jahren auch. Ich habe damals alles hinterfragt und habe mir meine eigene Meinung gebildet. Seit dieser Zeit arbeite ich nebenberuflich bei AFA in Berlin Lichtenberg. Ich investiere monatlich 25 Stunden und komme auf einen Verdienst zwischen 300  und 500 €. Ich kann Du also nur empfehlen Dir ein eigenes Bild zu machen, kritische Fragen zu stellen und dann für Dich eine Entscheidung zu treffen.