Nanoversiegelung von Windschutzscheibe entfernen?

4 Antworten

1: Glaubst du, dass so ein 6€ Zeug was taugt? Ich sag dir eines: Nein. Wenn schon denn schon.

2: Ich habe selber eine drauf (Nanolex Ultra), und auch bei meinem nicht sehr hochwertigen Scheibenwischern geht es relativ gut. Je hochwertiger die Scheibenwischer, desto besser kannst du auch die Scheiben wischen. Und natürlich muss auch die Versiegelung hochwertig sein.

3: Zu deinem Problem:

"Entfernung der Versiegelung:
Zur Entfernung der Versiegelung empfehlen wir die Verwendung von NIGRIN Scheiben-Politur und NIGRIN Profi -Poliertüchern."

Auspolieren ist das einzige, was du noch machen kannst. Spülmittel oder so verkürzen zwar die Lebensdauer, komplett lösen können sie die Versiegelung nicht.

LG

Wohl kaum, aber du kannst deine Scheibenwischergummis mit einer Kernseife einreiben. Auch die Scheibe damit abreiben. Dann die Scheibenwischer laufen lassen, bei regen natürlich. Wenn du Glück hast löst sich auch ein wenig von der Nanoversiegelung.

Das der Regen nicht bei 30 Km/h abperlt hätte dir klar sein sollen. Bei vielen Versiegelungen passiert das erst bei 90-100Km/h.

Übrigens ich reibe meine Scheibenwischergummis auch immer mal bei Regen mit Kernseife ab, sie laufen dann schön ruhig.

Welches Versiegelungsprodukt hast Du denn genau aufgetragen ? Eventuell gibt es dazu im Web dann Hinweise, mit welchem Reinigungs-/ oder Lösungsmittel Du es dann wieder bestmöglich von Deinen Scheiben entfernen kannst.

SergP
Fragesteller

Scheiben Versiegelung von Nigrin war es

Parhalia2  13.01.2017, 00:23
@SergP

Diese "Sachen" sollen sich in der Tat nicht mehr leicht von der Scheibe entfernen lassen mit "Haushaltsmitteln" oder frei zugänglichen Lösungsmitteln.

Die besten Möglichkeiten in der kurzen Webrecherche erachte ich zunächst in neuen und guten Wischerblättern ( wenn Deine ohnehin schon älter sind ), und dann abwarten. Diese Produkte sollen im Mittel etwa 3 - 6 Monate max. wirksam sein.

Wenn sich durch neue und gute Wischerblätter nebst Zeit keine merkliche Besserung im Wischverhalten einstellt, so wird im weiteren Verlauf eine professionelle Aufpolierung der Windschutzscheibe ( aussen ) empfohlen.

Das wären m.E. jetzt die sinnvollsten Hilfestellungen, weil diese Nano - Produkte in Grundeigenschaften ja doch recht dauerhaft und chemisch resistent sein SOLLEN.

Daher würde ich zunächst in der Tat erst mal die aktuellen Wischerblätter ins nähere Augenlicht nehmen.

 Die Gummilippen verhärten in der Tat bei stark schwankender Temperatur und Sonneneinstrahlung merklich binnen 1-2 Jahren...insbesondere "billigste" Nachrüstartikel...

Merke ich z.B. auch bei meinen Wohnungsfenstern ganz deutlich zwischen einem "Abzieher" für 2-3 Euro vs. was doch besseres mit dauerhaft weicher Gummilippe um etwa 10 - 15 Euro.

Das als Selbsterkenntnis aus Deiner Argumentation "rattert über die Scheibe statt zu wischen ... "

Böse Erfahrung, die habe ich vor vielen Jahren auch gemacht.

Nimm Seifenlauge (Spülmittel) und ein Mikrofasertuch und seif die Scheibe sehr gründlich ab. Besser und schneller geht's mit einem kratzfreien Schwamm.

Danach gut nachspülen. Kann sein, daß du diese Prozedur noch mal wiederholen mußt.