Versicherungsauszahlung?Ab welcher Versicherungssumme greift das Geldwäschegesetz?

2 Antworten

Aus der Sterbegeldversicherung meiner geschiedenen Frau steht der Überschussanteil zur Auszahlung an.

Wer bitte ist denn als "bezugsberechtigte Person" in der Sterbegeldpolice eingetragen???

Das Geldwäschegesetz hat doch nichts mit der Auszahlung einer Police zu tun (hier wäre nur die Kapitalertragssteuer zu beachten), sondern nur mit der Bareinzahlung von bestimmten Beträgen:

Bareinzahlungen unter Beachtung der Geldwäsche
Wenn Sie Bareinzahlungen von mehr als 1.000 Euro vornehmen, muss der die Zahlung Entgegennehmende, im Gesetz „Verpflichteter“ genannt, Ihre Identität feststellen. Der bis 2012 geltende Höchstbetrag von 15.000 Euro hat sich somit rapide verringert.
  • Wer ist nach dem Gesetz ein „Verpflichteter“? Dazu gehört die gesamte Finanz- sowie die Versicherungsbranche, seit 2012 auch Unternehmen aus der Nichtfinanzwelt. So ist der Groß- und Einzelhandel mitbetroffen.
  • Man geht davon aus, dass nicht nur Bareinzahlungen bei Banken einer Überwachung bedürfen. Vielmehr wird dem Handel unterstellt, dass über die Bezahlung mit Bargeld der Hauptteil des illegalen Geldes in den normalen Wirtschaftskreislauf gelangt.
  • Geldwäscher haben es auf hochpreisige und wiederverkäufliche Güter abgesehen. Waren werden mit hohen Bargeldbeträgen erstanden und anschließend mit geringem Verlust gegen legales Geld wieder verkauft.
  • Zu diesen Händlern zählen unter anderem Jachthändler, Autohändler, Kunst- und Antiquitätenhändler sowie Juweliere. Im Geldwäschegesetz werden außerdem Rechtsanwälte, Immobilienmakler, Treuhänder und Spielbanken erwähnt.

Wenn Sie bei den zuvor genannten Bareinzahlungen beziehungsweise Barzahlungen von mehr als 1.000 Euro machen, wird Ihre Identität festgestellt. Bei Verdacht auf Geldwäsche müssen die zuständigen Behörden informiert werden.

Gruß siola55

PS: Die bezugsberechtigten Personen haben Vorrang vor der Erbfolge!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  03.02.2020, 15:57
Aus der Sterbegeldversicherung meiner geschiedenen Frau steht der Überschussanteil zur Auszahlung an...

Wieso nur der Überschußanteil??? Wer bitte erhält dann die Sterbegeldversich.summe?

Da Versicherungen kein Bargeld auszahlen, interessiert das überhaupt nicht.